Schriftsteller und ein schweres Thema

Gedanke zum Thema Krieg/Krieger

von  eiskimo

Gesucht wird aus aktuellem Anlass ein Autor, der mit seinem Pazifismus höchst unbequem war. Ein Zeitgenosse sagte von ihm, dass er glatt die Herrschaft des Bösen zuließe, solange nur das von ihm über alles Verhasste, nämlich der Krieg, dadurch vermieden würde. .. weil auch ein guter Krieg nichts als Böses hervorbringe.

Schweres Thema.

Auch heute gäbe dieser Autor – übrigens ein Freund von Romain Rolland - mit seinem Pazifismus reichlich Grund zum Nachdenken. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (28.11.22, 12:22)
Meine erste Vermutung: Martin Andersen Nexø. Aber Du hast bestimmt einen Franzosen im Sinn. Auch weiß ich nicht, ob das Zitat von ihm stammt.

 FrankReich meinte dazu am 28.11.22 um 12:38:
Ich tippe auf Paul Claudel.

Ciao, Frank

 Graeculus antwortete darauf am 28.11.22 um 12:44:
War dieser Kathole ein so radikaler Pazifist?

 eiskimo schrieb daraufhin am 28.11.22 um 12:47:
Nee, es ist ein deutschsprachiger Autor. Das Zitat über ihn stammt von Thomas Mann.
Taina hat mir übrigens die richtige Lösung schon zugeflüstert.
vG

 Graeculus äußerte darauf am 28.11.22 um 12:52:
Stimmt, das war ein Zitat über ihn - da habe ich nicht genau genug gelesen.

 Quoth (28.11.22, 13:51)
Dann kann ich ja mit Henri Barbusse nicht mehr dienen. Von dem habe ich mal zitiert: "Zwei Völker, die einander bekriegen, sind ein Volk, das Selbstmord begeht." Das wurde in meiner Personalakte vermerkt ...

 eiskimo ergänzte dazu am 28.11.22 um 15:16:
Tolles Zitat! Das hätte meinem Kandidaten sicher sehr gefallen. Aber es ist nicht Barbusse.
LG
Eiskimo

 Quoth meinte dazu am 29.11.22 um 10:12:
ich habe aus der Erinnerung zitiert. Hier der genaue Wortlaut:
  • "Zwei  Armeen, die sich bekämpfen, sind eine grosse Armee, die  Selbstmord an sich übt." - "Das Feuer" (orig.: Le Feu, 1916), Zürich 1920, ins Deutsche übersetzt von L. von Meyenburg, S. 3

  • (Original franz.: "Deux armées qui se battent, c'est comme une grande armée qui se suicide !" - Le feu - Journal d'une escouade. Chapitre 24: L'aube.  books.google)

 AchterZwerg (28.11.22, 17:36)
Unser verzweigtes Stafanchen? ;)

 eiskimo meinte dazu am 28.11.22 um 17:56:
Acht-sam erkannt, messerscharf!  Und wer weiter forscht, findet da eine großartige Lebensleistung, auch wenn es für diesen Mann tragisch endet.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram