Er findet nie zu sich zurück

Engagiertes Gedicht zum Thema Existenz

von  Jorge

Die Kälte kriecht in seine Beine.
Die Finger spürt er nicht.
Seit Jahren lebt er schon alleine.
Es fing wohl an mit Gicht.

Im Sommer reichte nachts die Decke.
Man jagte ihn schon mehrmals fort.
Sein Habe liegt an einer Hecke.
Das ist bestimmt kein sicherer Ort.

Manchmal da hat er richtig Glück,
man bringt ihm warmen Tee und Brot.
Er findet nie zu sich zurück,
und denkt jetzt täglich an den Tod.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (07.12.17)
Danke, dass Du in dem ganzen Weihnachts-Hektik-Konsum an solche Mitmenschen denkst und uns mitdenken lässt!

HG Jutta

 Jorge meinte dazu am 07.12.17:
Da haben wir simultan beieinander gelesen und uns offensichtlich verstanden.

LG
Jorge

 Sylvia (07.12.17)
Hallo Jorge,
ein gut einprägsames Gedicht. Die Kälte der Mitmenschen und die eigenen Verlorenheit hast du gut geschildert.
LG Sylvia

 Jorge antwortete darauf am 07.12.17:
Danke Sylvia für deine Position.
LG Jorge

 EkkehartMittelberg (07.12.17)
Lieber Jorge,
mir scheint, dass du einen Obdachlosen im Blick hast. Deren Existenz wird leider immer nur zu Weihnachten thematisiert.
LG
Ekki

 Jorge schrieb daraufhin am 07.12.17:
Ja natürlich einen Obdachlosen.
Jetzt, wo es auch in Spanien überall nachts zum Teil empfindlich kalt wird, haben es diese Mitmenschen besonders schwer.
Aber ich habe auch bei meinen Berlinbesuchen in diesem Jahr noch mehr Obdachlose gesehen, als in den Vorjahren.
Es ist also ein Resultat gesellschaftlicher Entwicklung, auf die keiner stolz sein kann.
LG
Jorge

 AZU20 (07.12.17)
Ich denke, die Zahl solcher Menschen nimmt leider immer mehr zu. LG

 Jorge äußerte darauf am 07.12.17:
Genau so ist es. Danke dir Armin.

LG
Jorge
Sinshenatty (53)
(07.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 09.12.17:
Hallo Sin!
Ja, es sind regelrechte Revierkämpfe auch hier in Spanien.
Es fällt mir manchmal schwer, das Leid bettelnder junger Leute ernst zu nehmen. Sehe ich aber täglich fleissige Familien, die in den Basurabehältern (Müllkästen) nach verwertbaren Sachen suchen, die sie für ihr ärmliches Leben brauchen, geht mein Herz auf.
LG
Jorge

 Habakuk (07.12.17)
Ja!

BG

 Jorge meinte dazu am 09.12.17:
Danke
LG
Jorge

 tueichler (07.12.17)
Lieber Jorge,

auch ich finde den Titel stark, besonders im Bogen auf die letzten Zeilen.

LG, Tom

 Jorge meinte dazu am 09.12.17:
Hallo Tom, ja dieser Titel war wie so oft der Beginn dieser Verse.

LG
Jorge

 idioma (07.12.17)
ganz besonders anrührend und bedenkenswert find ich auch dies :
" Manchmal hat er richtig Glück .........."
>>> während wir uns ganz selbstverständlich vollstopfen
und - eo ipso - kein "richtiges Glück" kennen........... - !!! -
idi

 Jorge meinte dazu am 09.12.17:
Genau das gehört zum notwendigen Umdenken in unserer Gesellschaft.
Danke dir, idi

LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram