Brüderchen und Schwesterchen

Sonett zum Thema Geschwisterliebe

von  Irma

Sie liebten sich inniglich, hatten nichts, bloß
einander und waren aufs Engste verbunden.
Ihn dürstete danach, sie ganz zu erkunden.
Verzaubert versank er begierig im Schoß.

„Ach Brüderchen, sicherlich tust du mir weh.
Ich fürchte mich vor dieser Wildheit der Tiere!“
Er flüchtete nicht, trug ihr Goldband, nahm ihre
Verzagtheit hin, zeigte sich scheu wie ein Reh.

So fand sie der König. Sie nahm dessen Hand
und schielte doch weiter zum Bruder hinüber.
Der König schlich nachts hinterher und verstand:

Das Kind war nicht seines! Drum schwieg er noch über
zwei Nächte. Alsdann musste er ihr vergeben.
Da brach der Bann! - Sie begann ganz neu zu leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.10.15)
Sehr schön. LG

 Irma meinte dazu am 05.10.15:
Ich danke dir, Armin! LG Irma
chichi† (80)
(02.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 05.10.15:
Das freut mich sehr, liebe Gerda! LG und Dank, Irma

 loslosch (02.10.15)
warum so schön? zu schön, um wahr zu sein. hero und leander? nein.

ein faustdickes happyend, passend zum lügenmärchen. in der schlusszeile gefällt mir "sah" nicht. "fand" ist allerdings schon vergeben.

 Irma schrieb daraufhin am 05.10.15:
Ich habe mich an dem bekannten Grimmschen Märchen entlanggehangelt, Lo. Und diese enden ja (im Gegensatz zu den Andersen Kunstmärchen) in aller Regel gut. Es gibt verschiedene Interpretationen dieses Märchens, aber für mich hat sich sofort die Inzest-Deutung aufgedrängt.

Mit dem "sah" am Ende war ich selbst nicht so recht zufrieden. Es stand auch tatsächlich erst "fand" dort, was ich dann aber aus dem von dir genannten Grund abgeändert habe. Jetzt habe ich den Schlusssatz komplett umgeformt. Damit liegt er jetzt eigentlich auch noch enger am Märchen, wo die tote Königin nach dem Erkennen durch ihren Ehemann wieder ins Leben zurückkehrt.

Ich danke dir herzlich, Irma

 loslosch äußerte darauf am 05.10.15:
ein gelungener, verhüllender schluss! lo

 Irma ergänzte dazu am 05.10.15:
Dankeschön Lo! Auch für die Empfehlung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram