Schussfahrt

Sonett zum Thema Ausbrechen

von  Irma

Die Blechlawine rollt in Richtung Berge.
Zum Wintersport nach A schiebt man aus B
und andernorts. Die Schlitten tragen Särge.
Sie stecken auf den Straßen fest im Schnee.

Das Skigebiet ist restlos überlaufen,
am Schlepper muss man Ewigkeiten stehen.
Die Hütten sind gefüllt, beim Glühweinsaufen
beginnt das Skiliftkarussell zu drehen.

Der Jagertee fließt rasend schnell ins Blut,
in Williams-Hirne schießt der Übermut,
den Hang hinab durch tiefes Weiß zu brettern.

Der dichte Schneefall macht es allen Rettern
schwer. Sie suchen abseits von den Pisten
nach verschütteten Vermissten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (11.02.19)
Eine Blechlawine rollt Särgen entgegen.
"Überlaufenes" Skigebiet
Skiliftkarussel nach Glühweinsaufen (nicht trinken oder genießen, nee nee!)
Jagertee - rasend schnell
Übermut
brettern

Deine Wortwahl verbildlicht deine Beschreibung, hebt das Groteske deutlich hervor, ...

Das letzte Terzett blitzt mal wieder mit ausgeklügelter Metrik, die beabsichtigte Aussage unterstreichend.

Es grüßt
Lotta

 Irma meinte dazu am 13.02.19:
Naja, ich habe das "Skiliftkarussell Winterberg" mal schnell aus dem Sauerland nach Österreich verschummelt. Ich freue mich, dass der Schuss nicht nach hinten losgegangen ist.

Mein Mann hatte kurzfristig eine Urlaubssperre bekommen, so dass wir nicht wie geplant in den Winterferien zum Skifahren konnten. Da musste ich zumindest in Gedanken ein wenig auf die Piste. Und man muss es ja immer positiv sehen: So blieb uns dieser ganze Skizirkus erspart und wir sind heil geblieben. :D

Danke dir für deine lieben Worte und das Schneesternchen,
Irma.
Trainee (71)
(11.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 13.02.19:
Mit meinem nächsten Sonett ("Lückenfüller") werde ich dir beweisen, liebe Trainee, dass ich keineswegs "ordentlich" bin, sondern im Chaos versinke. :D

Ich danke dir für Kommentar und Empfehlung und freue mich riesig über dein Lob! Ganz liebe Grüße, Irma.

Antwort geändert am 13.02.2019 um 10:45 Uhr

 EkkehartMittelberg (11.02.19)
Hallo Irma. du hast die Rasanz der Hybris mit viel Schwung eingefangen.
LIebe Grüße
Ekki

 Irma schrieb daraufhin am 13.02.19:
Nach dem Einkehrschwung geht es im Schuss steil bergab.
Lieben Dank, Ekki, auch für das Schneesternchen. LG Irma
Easy (32)
(11.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 13.02.19:
Erst Glühwein mit Schuss, dann abwärts im Schuss und dann ist Schluss.

Ich hatte zunächst auch überlegt, ob ich den Titel "Schlussfahrt" wähle. Aber das "l" scheint ja trotzdem unsichtbar mitzuschwingen, wie du beweist.

Ganz lieben Dank und Gruß, Irma.

 eiskimo (12.02.19)
Perfekt den ganzen Ski-Zirkus entlarvt - dabei kann es in den verschneiten Bergen so schön sein!
lG
eiskimo

 Irma ergänzte dazu am 13.02.19:
Ja, das kann es wirklich! Und man muss ja auch nicht allen Zirkus mitmachen, nicht wahr? Danke dir!
Liebe Grüße zum Polarkreis, Irma.

 Didi.Costaire (12.02.19)
Gut gedichtet, Irma. Aber William behält klaren Kopf, glaube ich.
Liebe Grüße, Dirk
Trainee (71) meinte dazu am 12.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 13.02.19:
Neee Didi, William behält auch mit Klarem keine klare Birne! Obstler tut nur so, als sei er hochprozentig mit Vitaminen gefüllt. :D
Lieben Dank für den Kurzen. Wohl bekommt 's! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram