Der Hochzeitstanz

Kalendergeschichte zum Thema Alles und Nichts...

von  Hartmut

13.5 1900
Der Wachstumsschub, der in den 90er Jahren eingesetzt hat, wirkt zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch nach. Dies äußert sich u. a. in der Erhöhung der nationalen Volkseinkommen, der Löhne und der Preise. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung verbessert sich die materielle Lage der Arbeiterschaft in den Industriestaaten zum Teil erheblich. Am deutlichsten lässt sich diese Entwicklung am Beispiel des Ruhrbergbaus nachvollziehen, wo der Jahreslohn von 946 Mark im Jahre 1893 auf 1332 Mark im Jahre 1900 gestiegen ist.

13.5.1910
In Wien wird der 30. Gründungstag des Deutschen Schulvereins begangen. Der Verein gilt als eine “der wichtigsten Schutzwehren gegen alle auf deutsches Wesen gerichteten Angriffe”.

13.5.1920
Aber auch im Deutschen Reich wird die Motorisierung spürbar. In der Reichshauptstadt Berlin endet am 13. Mai das Zeitalter der Pferdeomnibusse, als die Allgemeine Berliner Omnibus AG (ABOAG) den Tagesbetrieb mit diesen 1 PS starken Verkehrsmitteln einstellt. Sie werden durch Motoromnibusse ersetzt, die billig mit Petroleum und Gas betrieben werden. Auf den Nachtlinien bleiben die Pferdeomnibusse allerdings zunächst noch erhalten.

13.5.1930
In der Berliner Stadtverordnetenversammlung kommt es bei einer Debatte über den Youngplan, der die deutschen Reparationszahlungen festlegt, zu einem Handgemenge zwischen Abgeordneten der Nationalsozialisten (NSDAP), der Deutschnationalen und der Sozialdemokraten.

13.5.1940
Der britische Premierminister Winston Churchill hält seine bekannte Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede vor dem britischen Parlament.

13.5.1950
In einer Ansprache zum Tag der Arbeit setzt sich Bundespräsident Theodor Heuss mit dem deutschen Nationalismus auseinander. Er warnt vor einem überheblichen, aggressiven Nationalismus und fordert eine nüchterne Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte.

13.5.1960
Der Ministerrat der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) billigt in Brüssel den beschleunigten Zollabbau in der Gemeinschaft.

13.5 1970
Nein und Ja zur Abtreibung: die evangelische Kirche in der ...

13.5.1980
So spielen die NATO-Strategen mit dem Kernwaffenkrieg und bereiten ihn systematisch vor….

13.5.1990
In Nordrhein-Westfalen verteidigt die SPD unter Ministerpräsident Johannes Rau mit 50% der Stimmen die absolute Mehrheit im Düsseldorfer Landtag knapp. Die CDU kommt auf 36,7%.

13.5.2000
Die Zukunft von Nationalstaaten in der europäischen Integration: ...

13.5.2010
SAP wagt Milliardenübernahme

13.5.2016
Dax geht mit leichtem Plus ins Wochenende

14.5.2016
Mitten auf einer Waldlichtung fliegen, flattern eng zusammen 4 gelbe Schmetterlinge. Zuerst am Boden, dann langsam hoch und höher. Es ist ihr Hochzeitstanz. Anfang August werden ihre Flügel brüchig, 2 Monate haben sie dann gelebt
Du hoffst, dass die Zeit stehen bleibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(16.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57)
(17.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram