Entscheidungen

Aphorismus zum Thema Leben/Tod

von  WortGewaltig

„Der Tod ist die letzte Entscheidung im Leben, die man nicht mehr rückgängig machen kann.“

„In einer langen Reihe von Entscheidungen, die wir im Leben treffen, ist der Tod die letzte die man nicht mehr rückgängig machen kann.“


Anmerkung von WortGewaltig:

Ich hab mal beide stehen lassen, obwohl ich finde dass der erste alles sagt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(02.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 WortGewaltig meinte dazu am 02.06.16:
Unwidersprochen, selbst bestimmt bis zum Schluß ist wohl immer das Ideal. LG Uwe

 EkkehartMittelberg (02.06.16)
Für die meisten Menschen ist der Tod eher ein Verhängnis als eine selbst getroffene Entscheidung.
Warum setzt du vor dem Relativsatz kein Komma?
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 02.06.16:
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Daran schließt sich die äußerst bedeutende Frage an: Bedeutet der persönliche Tod auch der Verlust jeglicher Grammatik? Meinte Goethe vielleicht: "Leer, nichts"?

 WortGewaltig schrieb daraufhin am 02.06.16:
Mal eine Anmerkung die ich woanders schon geschrieben habe:

"Der Apho geht auch weniger um den Tod als um die Entscheidungen die man im Leben trifft. Wenn man jede so ernst nehmen würde wie den Tod ..... Es gíbt auch genügend Menschen die nicht mehr um ihr Leben gekämpft haben, insofern ist wohl sogar der Tod eine Entscheidung die man treffen kann. Es ist immer eine Frage der Sichtweise, wie so oft. Aber, polarisieren tut den meisten Sprüchen gut. Also passt es."

Es freut mich immer wieder wenn man Rechtschreibfehler findet und mich darauf hinweist. Über die verschiedenen Formen, wie das geschieht, könnt man eigene Bücher schreiben. Ist wahrscheinlich schon geschehen. Ob Goethe darunter war weiß ich allerdings nicht.

LG Uwe

 Fuchsiberlin (02.06.16)
Und wer entscheidet über den Zeitpunkt des Todes, wenn Mensch es nicht kann? Es wird kaum die Mehrheit sein, die hierüber eine Entscheidung fällen kann ... Es sind dann durchaus interessante Sätze, wenn es um das Thema "Sterbehilfe" geht.

 WortGewaltig äußerte darauf am 02.06.16:
Künstlich am Leben gehalten zu werden ist auch eine Entscheidung, aber eine der man widersprechen kann. Leider kann man nur ja oder nein auf dem Zettel ankreuzen ob man mit dem Tod gehen will. Da fehlt das vielleicht. LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram