Enttarnung der Enttäuschung

Aphorismus zum Thema Allzu Menschliches

von  Access

Wenn du von jemandem enttäuscht bist, dann hinterfrage zuerst deine eigenen Erwartungen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.01.17)
Das ist wohl wahr. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 12.01.17:
Das ist nicht wahr, sondern vernünftig.

 Access antwortete darauf am 12.01.17:
...danke ihr zwei...zur Wahrheit äußere ich mich heute mal nicht, das hat Trekan schon getan

 TrekanBelluvitsh (12.01.17)
Yep. Wobei es durchaus berechtigte Erwartungen gibt. Allerdings sind die Enttäuschungen, die daraus resultieren oft schnell zu klären (weil sie z.B. aus gebrochenen Absprachen resultieren). Aber es sind tatsächlich nicht selten jene Enttäuschungen, die uns tief treffen, die (auch) mit unseren Erwartungshaltungen zu tun haben.

Man könnte jetzt kritisch anmerken, dass das doch ein Allgemeinplatz sei. Doch zumindest ich kann aus eigener Erfahrung (*seufz*) bestätigen, dass diese Einsicht nötig ist, als Erkenntnis und Wiederholung. Darum: Drei Daumen hoch!

P.S.: Ich bin anatomischer Durchschnitt.
(Kommentar korrigiert am 12.01.2017)

 Access schrieb daraufhin am 12.01.17:
oh! Da frage ich jetzt aber mal besser nicht nach, welches Körperteil dann der dritte Daumen ist....? Ja, Allgemeinplatz könnte es fast sein, wenn ich nicht so oft hören würde, jemand sei von einem anderen Menschen enttäuscht worden. Oh Mist, ich habe Enttäuschung IN DER ÜBERSCHRIFT mit einem "t" geschrieben. Es enttäuscht mich jetzt, dass ich dafür noch keinen Kommentar von...nee, lassen wir das. ..so und fix ausgebessert, das....
(Antwort korrigiert am 12.01.2017)
bbx (68) äußerte darauf am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access ergänzte dazu am 08.03.17:
...huh! aber das Wort weckt bei mir ganz schlimme Assoziationen....an den Begriff Endlösung....(komische Denke, was?) dann doch lieber die Schelte für die mangelhafte Rechtschreibung....
bbx (68) meinte dazu am 08.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(12.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access meinte dazu am 12.01.17:
hmmmm....ist das nicht gerade das Gegenteil? Wenn ich etwas positives erwarte, dann aber etwas negatives passiert, dann ist das entgegen meiner Erwartung und dann bin ich doch enttäuscht? Wenn ich aber etwas negatives erwarte und es passiert dann was positives, dann bin ich angenehm überrascht.... aber dann würde mein Spruch ja fast bedeuten: "habe keine positiven Erwartungen mehr, dann wirst du auch nicht enttäuscht..." aber so meine ich es gar nicht. Es ist nur so, dass Leute sich oft anders verhalten, als man das vielleicht gehofft hat oder wünscht und fühlt sich dann enttäuscht -- aber vielleicht verlangen wir dann einfach etwas, was der andere gar nicht leisten kann....
wa Bash (47) meinte dazu am 12.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 14.01.17:
Ernst Ferstl hat es noch etwas pointierter ausgedrückt: Aus falschen Erwartungen werden meistens ziemlich schnell richtige Enttäuschungen. Liebe Grüße, princess
(Antwort korrigiert am 14.01.2017)

 JohndeGraph (12.01.17)
Diesen Spruch finde ich bei der Überschrift recht passend. Grüße J.d.G.

 Access meinte dazu am 13.01.17:
..Danke...

 TrekanBelluvitsh (15.06.18)
Reggi: "Macht Dich diese dumme Kuh nicht sau wütend?"
Becker: "Doch, natürlich, aber es überrascht mich nicht, weil ich schon immer der Meinung war, dass die meisten Menschen grausam, verblödet und niederträchtig sind."
Reggi: "Ach, komm schon, Becker. Wenn ich davon ausgehen würde, müsst‘ ich auch davon ausgehen, dass die ganze Welt einfach kacke is‘!"
Becker: "Danke schön! Genau das versuch‘ ich Dir seit vielen langen Jahren jeden Morgen von Neuem wieder mitzuteilen. Danke schön"

- aus: Becker, S02E21 -


...fällt mir dazu ein... ...nur so...

 Access meinte dazu am 15.06.18:
...d.h. er wäre enttäuscht gewesen, wenn die dumme Kuh gar nicht dumm, grausam, verblödet und niederträchtig gewesen wäre, da dies seiner Erwartung zuwidergelaufen wäre....(aber hätte er seine Erwartung hinterfragt...?)

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.06.18:
Nur überrascht. Aber die Wahrscheinlichkeit, da überrascht zu werden, ist eben sehr gering. Denn es mag schwer sein, vorherzusagen, was ein einzelner Mensch tut, doch es ist einfach zu sagen, was der Durchschnittsmensch tun wird. Und es gibt sehr viele Durchschnittsmenschen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram