Ablenkungsmanöver

Witz zum Thema Arroganz

von  loslosch

Magno animo de rebus magnis iudicandum est; alioquin videbitur illarum vitium esse quo nostrum est (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Großes muss großherzig beurteilt werden; sonst wird es den Anschein haben, es sei ein Fehler der [großartigen] Sache, was in Wirklichkeit unser eigener Fehler ist.

Grandios, lieber Seneca! Du verdienst dir posthum den Pulitzer-Preis für Verfremdung. Meine freie Übertragung lautet: Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.08.17)
witziger Kommentar

 loslosch meinte dazu am 28.08.17:
witziger kommentar.
Graeculus (69)
(28.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 28.08.17:
mir steht kein kontext zur verfügung. per google finde ich einen kontext im italienischen netz. ohne nummerierung, dass man den satz in der it. version herauspicken könnte. res magnae übersetzt kudla, nach e. glaser-gerhard, mit "Großes". da macht er sicher nichts falsch.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 28.08.17:
Ich interpretiere den Ausspruch ganz anders.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (28.08.17)
Es meint halt jeder, er wäre Hobel und nicht Span.

 loslosch meinte dazu am 29.08.17:
wieder ein ablenkungsmanöver.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 29.08.17:
Zum Glück schreibst du all dies in deutsch und Latein. Würdest du Englisch schreiben, käme der Aufstand der Spähne.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram