Europa brennt schon wieder?

Essay zum Thema Politik

von  Horst

Die Fackel Europas scheint ja so langsam zu vergehen, bis nur noch eine hellgraue Asche zu erkennen ist und dann nicht mehr viel mehr.
Also: Europa brennt? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht, niemand weiß das so genau. So hat Großbritannien den Hafen Europas bereits verlassen, weil die eigenwilligen und als altmodisch geltenden Briten, genug von Euro hatten. Somit ist die erste gemeinsame Fackel der Europäer erloschen und ob dies für immer ist, das wird die Zukunft erst zeigen.
Die “Euro-Nasen” schnuppern hingegen überall herum und riechen schnell wer nicht zu ihnen gehört und fangen deshalb kräftig an zu niesen, als Ausdruck ihrer Abscheu gegen alles Fremde.
Die Euro-Zone ist ja so eine mächtige und hypergroße Region, die einiges auszuhalten im Stande ist. Früher hingegen, gab es nur die Bundesregierung, zuerst in provinziellen Bonn und später dann in der Metropole Berlins. Nun macht sich der EU-Dampfer auch in der BRD breit, so wie ein großer und kräftiger Mann, der sich lässig in sein Sofa fallen lässt. Nun müssen wir aber nicht befürchten, das nun auch Deutschland sich von Europa verabschieden wird, denn wir haben ja noch den guten Martin Schulz von der SPD, der dort in Berlin als Parteichef fungiert und der ja von Brüssel geholt wurde, damit er bei uns Kanzlerkandidat wird, was er dann auch geworden ist. Und warum sollte Deutschland Europa nun ausgerechnet den Rücken kehren wollen? Vielleicht deshalb, weil die Deutschen ein sehr eigenwilliges Volk sind (ähnlich wie die Briten), welches augenblicklich eine ausländerfeindliche Haltung einnehmen kann, die den Deutschen jedoch nicht so recht bewusst und ihnen eher befremdlich ist, als das sie es sich eingestehen können.
Die Fackel Europas ist also durch den Austritts Großbritainniens schwächer geworden. Doch Europa ist nicht zu unterschätzen, ist sie doch eine gefährliche Waffe, die große Stücke aus einer Wand schießen kann und solange weiter macht, bis es nicht mehr viel gibt, worauf es zielen könnte und somit großen Schaden anrichten kann..Solange die Fackel Europas also noch hektisch im Winde von Brüssel flackert, besteht keine Möglichkeit es zu besiegen oder auch nur anzugreifen.
Erst wenn Europa schwächer geworden ist und ihre Fackel irgendwann erloschen ist, wird sie anfällig für Krankheiten werden, so dass ihre Angreifer bereits in den Startlöchern stehen werden.


Anmerkung von Horst:

Europa??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(03.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram