Nussknacker

Kalendergeschichte zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  Kot-Producer

Manchmal fühlt man sich wie eine Nuss. Und manchmal versucht das Leben einen zu knacken. Und manch einer zerbricht daran. Doch manchmal verbirgt sich eine weitere Schale unter der ersten. Vielleicht braucht es manchmal auch erst Zeit, dass diese Schale nachwächst und sich erhärtet. Vielleicht wird die Schale mit jedem neuen Mal härter. Vielleicht wird sie auch jedes Mal dünner und ist am Ende, oder davor, nur noch eine dünne Haut.
Vielleicht ist die letzte Schale bei manch einem einmal geknackt und man sieht den Kern. Und man sieht, ob der Kern über die Jahre weich geblieben ist und man sieht, ob der Kern über die Jahre gesund geblieben ist. Oder man sieht, ob er über die Jahre verschrumpelt ist oder verdorben wurde, oder beides.
Aber vielleicht sieht man nie, ob es auch wirklich der Kern, oder nur eine weitere Schale ist. Vielleicht sogar dann nicht, wenn man selber die Nuss ist.


Anmerkung von Kot-Producer:

Der Vergleich ist mir grad beim Duschen eingefallen. Wäre ja 'ne nette Idee für nen mehrteiligen Text: "An den Haaren herbeigezogene Metaphern" oder so ähnlich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (07.06.18)
Guten Morgen.

Netter Vergleich, aber "das Leben" ist mir persönlich viel zu pauschal formuliert, die Sichtweise zu fatalistisch, als hätte man keine Wahl.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram