Warum sich Mathematiker und Physiker nicht mögen.

Beschreibung zum Thema Zwiespalt

von  Kot-Producer

Für einen Informatiker scheint es doch nicht immer klar, warum Mathematiker und Physiker sich manchmal zanken.
Wir nehmen mal an, ein Physiker hätte folgenden C-Code geschrieben:

// Hier wird erst einmal gewürfelt und dann solange, bis
// die Augenzahl nicht mehr gleich dem ersten Wurf ist.

int pasch(){
    int i;
    for(i = 1 ; i < 1000 ; i++){
        if(0.1666666 =< rand()){
              break;   
        }
    }
    return i; 
}

Ein Mathematiker würde nun sagen, dass dieser Code nicht korrekt ist, da ja zum Besipiel bei einem 1000er-Pasch trotzdem nur 999 zurückgegeben wird.

Der Physiker wird sagen, das dieser Code korrekt genug ist und der Fehler in der Gleitkommazahl oder in "rand()" doch wesentlich höher ist, als der Fehler in der for-scheife.

Natürlich unterstelle ich hier keinen Physiker, dass er genau diesen Code wirklich so schreiben würde.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mondscheinsonate (39)
(03.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KeinB (34) meinte dazu am 03.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (04.12.14)
Schöner Einstand, herzlich willkommen auf kV!
holzköpfchen (31)
(04.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(04.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kot-Producer antwortete darauf am 05.12.14:
Im Prinzip ist das auch die Idee dahinter. Ich habe spaßhalber einmal die Wahrscheinlichkeit, einen 1000er Pasch zu würfeln, ausrechnen lassen. Sie liegt ungefähr bei 4*10^-776 %, also so klein, dass es wahrscheinlich noch nie in der Geschichte der Menschheit passiert ist. Ein Mathematiker, der sehr auf Vollständigkeit bedacht ist, stört sich vermutlich daran, diese Möglichkeit einfach zu ignorieren. Ein Physiker bleibt hier realistisch und ignoriert sie, da sie im wirklichen Leben wahrscheinlich niemals eintreten wird.
swetlana (51)
(04.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess (04.12.14)
Hast du schon mal versucht, den Code zu morsen? Da kommste erst recht in Zwiespalte!

Viel Spaß bei kv und liebe Grüße
princess
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram