ATHEN

Akrostichon zum Thema Andere Welten

von  HEMM

A  THENE  GÖTTIN DER WEISHEIT, DER KUNST, SCHUTZGÖTTIN VON ATHEN

T  HANATOS  GOTT DES SANFTEN TODES IN DER WELT DER STERBLICHEN

H  ERAKLES  ORAKELGOTT UND GRÖSSTER HELD

E  ROS  GOTT DER LIEBE, WAS GEFÄLLT

N  YX  GÖTTIN DER FINSTERNIS UND DER NACHT, OFT BÖSE SACHEN MACHT

Akrostichon Gedicht von
Helmut Maier Moir © 8. Juni 2018

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (03.03.19)
Jetzt versuch ich es:

P HANTASIELOS
L UFTLEER
A NMASZEND
T AUB
T YPISCH?

Typisch?

Nein, typisch ist mein Akrostichon, deutsch Leistengedicht, nicht. Obwohl die Anfangsbuchstaben ja ein Wort ergeben. Doch dies allein reicht nicht.

Warum dann noch immer nicht?

Deswegen:

- hintereinander gelesen ergeben die gesamten Zeilen bloß eine Aneinanderreihung von Eigenschaften.

- Als Eselsbrücke jedoch taugte es dann wiederum auch nicht, denn wer würde den Begriff "Platt" derart definieren? Gar merken wollen?

- Als Metapher taugt der Text auch nicht, um ein Bild für "platt" zu entwerfen, so wie etwa ein Beispiel aus moderner Zeit:

„Lust = Leben unter Strom“ von Elfriede Hablé, geb. 1934

-Als überraschende Steganographie schon gar nicht - hauptsächlich, weil eben die Auflistung allein noch keinen in sich geschlossenen Text ergibt.

Woher ich das alles weiß? Wikipedia, hihi. Geheimtipp ;)

Wie ginge es besser?

Z.B. "Olympische Hymne" von Joachim Ringelnatz, der seinen Namen einer Jury damit unterjubelte, keck und witzig.

Oder, noch viel näher, ja, hier bei KV!
Da hier:
 Akrostichon über Akrostichon.

Also, wozu taugt mein platter Versuch?

Höchstens als Kommentar hier, als abschreckendes Beispiel :)

lg tigujo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram