Antagon

Gedicht zum Thema Leben/Tod

von  Tiphan

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Vom waisenhaften Leben her
mittelmäßige Verbeugung
Auch Schlaf ist opportunistisch

Wieso sollte ich näher
darauf eingehen,
als die wortentlehnten
Verwahrlosungen ihr Begleiten
an mir entheucheln?

Nah genug
Kein Plural an der Liebe

Nah genug
Fast Vollerzählenspol

Wieso sollte ich diese Kräfte
an den Sonnennagel hängen,
während Knochen mir zur
              tiefsten Seite stehen?


Anmerkung von Tiphan:

inspiriert durch "sterben" von Ru Krieger

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (30.11.18)
Wie meinen? Hermetisch. Da knirschen die Synapsen. Aber gut.

H.

 juttavon (30.11.18)
Das Gedicht klingt für mich wie eine Entgegnung - dem Sterben gegenüber? (Gerne würde ich "sterben" von Ru Krieger kennen!)

"Auch Schlaf ist opportunistisch" - also auch kein möglicher Widerspruch / Ausweg zu einem herrschenden Leben.

Sprechen / Schreiben könnten näher darauf eingehen; doch kann das LyrIch mehr als mit "wortentlehnten / Verwahrlosungen" "entheucheln"?
Da war ihm etwas "Nah genug" , etwas, das mit "Liebe" zu tun hat und mit Mitteilen ("Vollerzählenspol").

Sind "diese Kräfte" die Kräfte des Lebens, der Liebe, des Gemeinsamen? 'An den Nagel hängen', also loslassen, aufgeben, dafür findet das LyrIch nicht Grund genug, - auch wenn es ein "Sonnennagel" wäre.
"Knochen" stehen ihm "zur tiefsten Seite" - ein haltendes Gerüst? Ein in den Knochen eingewachsener Lebenswillen?

Ein Gedicht, das mir noch nachgehen wird.

HG Jutta

 Tiphan meinte dazu am 30.11.18:
...schön, dass der Text was auslöst und eben DAS, also diese, deine Zeilen.
Wenn es dich wirklich interessiert, der Text "Sterben" von Ru Krieger ist unter meinen Gedichten auch als Hörgedicht zu finden.(er ist einverstanden damit) Gelesen von einem gemeinsamen Schauspielerfreund, der sich nach gesundheitlichen Problemen wieder erholt und langsam wieder seine Stimme zurückerlangt, im Rahmen einer Radioaufzeichnung über SYLTSE.
...Belegexemplar bekommen?

Tiphan,Stephan Tikatsch

Antwort geändert am 30.11.2018 um 20:57 Uhr

 juttavon antwortete darauf am 02.12.18:
Das Gedicht von Ru Krieger geht nahe! Danke, dass Du es hier eingestellt hast mit dieser Stimme!

Das Belegexemplar für Syltse 001 habe ich erhalten. - Ich freue mich auf 002.

HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram