Auf nach Absurdistan! – Teil 2

Kurzgedicht zum Thema Nonsens

von  plotzn

Auf dem Hof sind viele kleine
Legehennen ohne Beine.
Streng nach Vorschrift – die Verwaltung
fordert bodennahe Haltung!

Auf den ersten Blick ist Liebe
nichts als eine Sympathiebe-
kundung zweier Menschenherzen,
die den zweiten Blick verschmerzen.

Auf der Straße fährt ein Furz,
ich beachte ihn nur kurz
und sinniere: Nicht zu fassen –
wer hat den denn fahren lassen?

Auf dem Weg von Itzehoe
bis ins ferne Gütersloh
nahm er – denn wer nimmt nicht gerne? –
einen Umweg über Herne.

Auf den letzten Löchern pfeifen
vier kaputte Autoreifen,
drei davon in platter Pose,
einer hat Profilneurose.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Möllerkies (01.12.18)
Der Liebe-Reim ist natürlich der Hammer, aber der Schluss der Strophe fällt ab, finde ich: Zwei Menschenherzen verschmerzen den zweiten Blick? Geht da nicht was Nachvollziehbareres?

:-) Martin

 plotzn meinte dazu am 01.12.18:
Hallo Martin,
was ich mir dabei gedacht habe: wenn man das Aufwachen aus der Verliebtheit (den zweiten Blick) schadlos übersteht, dann muss es echte Liebe sein. Funzt wohl nicht so....

kundung zweier Menschenseelen,
denen zweite Blicke fehlen.

wäre vielleicht eine Alternative, wenn auch mit anderer Bedeutung.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis antwortete darauf am 01.12.18:
Hallo Stefan, den besagten Teil finde über dem ohnehin schon Überdimensionalen noch hinausragend. Die Frage: was hat der/die sich wohl dabei (Frage: wobei?) gedacht, hat doch jeder schon gehört. Anwesende als Zielpersonen sind ausgenommen. Also: meine Zustimmung hattest du quasi schon vor dem Schreiben.
Eine Art Blanko-Scheck (oder -Schreck?)
LG von Gil.

PS: ein kleiner, etwas ernsterer Nachklapp:

Sitz in einem lecken Kahn
fahrend nach Absurdistan.
Welch Behoster kommt ums Eck,
repariert plotzloch das Leck?

Fällt mir ein, apropos Hose,
hingen vor den Löchern lose,
da nicht letztens Orgelpfeifen,
fein verziert mit Weihnachtsschleifen,

nein, das ist nicht despektierlich,
sintemal die Pfeifen zierlich,
damit sie mit höhen Tönen
falsches Personal verhöhnen.

Auf den dritten Blick käm dieses
ähnlich jenem des Verlieses,
wo der Panther, längst vergangen,
seinen Blicken nachgehangen.

Nach dem vierten Blick indessen,
geh bekundend und versessen
stets den Umweg Pflanzengarten,
die Neurosen zu erwarten.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 02.12.18:
Ja, Stefan, der Gedanke ist natürlich nachvollziehbar und passend, nur die Formulierung mit "verschmerzen" hat mich nicht so überzeugt. Ich hätte es mit demselben Gedanken, aber einem anderen Verb probiert.

Viele Grüße
Martin

 plotzn äußerte darauf am 02.12.18:
Servus Gil,
das wirft die Frage auf: Wie viele Blicke verträgt eigentlich eine Liebe?

Werden - mal zurück zu Ehen -
sie den fünften überstehen?
Auch den sechsten oder siebten?
Nur, wenn sich die einst Verliebten
immer wieder neu erfinden
und den Alltag überwinden.


Servus Martin,
verrätst du mir, an welches Verb du gedacht hast?
Die beim zweiten Blick noch scherzen?


Danke euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

 Möllerkies ergänzte dazu am 02.12.18:
Moin Stefan,

die Herzen müssten wohl auch dran glauben, wenn man das Verb austauscht. Ich würde es machen wie immer: die Dichtermaschine anwerfen, oben einen Sack Verben hineinschütten und dann sehen, welche Zeilen aus dem Verswolf fallen. Machst du das nicht so?

Viele Grüße
Martin

 plotzn meinte dazu am 02.12.18:
Servus Martin,

fast genauso, aber ich muss nicht mehr schütten - ist alles vollautomatisiert

Liebe Grüße in den Norden!
Stefan

 idioma (01.12.18)
So plotznisch
wie genialisch
dieser Liebe
Sympat-hiebe -
BITTE N I X ÄNDERN !!!
( diese versteckten Hiebe geben schon eine Vorahnung der zweiten Blicke, die, wenn sie töten könnten, kaum verschmerzt würden.....)

Die beiden ersten Vierzeiler sind aber wirklich
jeder für sich einen eigenen Post wert
!
!
die 3 restlichen bilden eine gute Dreiergruppe zusammen
!!!
findet
idi

 Lluviagata meinte dazu am 01.12.18:
Ja! Und Ja.

Llu ♥

 plotzn meinte dazu am 02.12.18:
Liebe idi und Llu,

wenn ich ehrlich bin, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass Hiebe den Kern der Sympathiebekundung bilden. Ich hoffe für die Betroffenen, es handelt sich nur um kleine Seitenhiebe...

Danke euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

 Didi.Costaire (01.12.18)
Hallo Stefan,
"Symphatiebe-" ist ein sehr innovatives und originell gereimtes Halbwort und hat für sich gesehen schon ein Sternchen verdient. Die Autoverse finde ich auch ganz witzig. Die Eingangsstrophe erscheint mir dagegen für diese Sammlung zu schwarzhumorig.
Liebe Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 01.12.2018 um 17:01 Uhr

 plotzn meinte dazu am 02.12.18:
Servus Dirk,
da die erste Strophe der Ausgangspunkt für die Reise nach Absurdistan war, würde ich sie nur ungern ausgliedern und lasse lieber auch die Mischung absurd sein

Dank dir und liebe Grüße!
Stefan

 TassoTuwas (01.12.18)
Absurdes vom Feinsten!
Purer Nonsens-Genuss

Liebe Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 02.12.18:
Dank Dir, Tasso!
Freut mich.

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram