Lichtblick.
Gedicht
von Vaga
Kommentare zu diesem Text
Hallo Vaga,
schräge Stäbe?
Wenn sie nicht schräg wären, hätte ich sofort die gesicherten Fenster einer Geschlossenen, einer Demenzstation oder einer JVA vor mir, oder den Zaun, beziehungsweise das Gartentor vom Altersheim, eventuell sogar ein von der Sonne beschienenes Treppengeländer - nur das Schräge will sich mir nicht so recht bebildern, was aber natürlich auch an mir liegen könnte.
Liebe Grüße
Isaban
schräge Stäbe?
Wenn sie nicht schräg wären, hätte ich sofort die gesicherten Fenster einer Geschlossenen, einer Demenzstation oder einer JVA vor mir, oder den Zaun, beziehungsweise das Gartentor vom Altersheim, eventuell sogar ein von der Sonne beschienenes Treppengeländer - nur das Schräge will sich mir nicht so recht bebildern, was aber natürlich auch an mir liegen könnte.
Liebe Grüße
Isaban
schräg infolge des lichtblicks der tief stehenden sonne. (lässt mich leider auch fragend zurück.)
Ich sah hier die schrägen Gitterschatten eines Fensters, die auf ein Bett im Pflegeheim fallen? LG Irma
Dank dir, liebe Isaban. Die Bilder, die dir spontan einfielen, sind m. E. sehr 'treffend' (auch im doppelten Sinne), lässt doch das Sonnenlicht Schatten häufig 'schräg', also völlig abweichend von der originalen Gestalt eines beschienenen 'Objekts' erscheinen.
Lb. Grüße dir.
Lb. Grüße dir.
@loslosch: Zwar tief stehend, aber seitlich auftreffend und deshalb 'schräg' - und ein 'Profil' bescheinend - ginge doch, oder?
@Irma: Danke dir!
Stimulus (54)
(04.04.19)
(04.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo, Stimulus, herzlichen Dank für die Ausführlichkeit deines Kommentars, den ich mit großem Interesse las, u.a. auch deinen Hinweis darauf, welche Bedeutung die Stäbe im Tarot haben. Man könnte sie demzufolge auch sinnbildlich als Schattendeutung einbeziehen ins Gedicht - hier beim Anblick eines Menschen, dem diese Energie (die er einst besaß) sichtlich abhanden gekommen ist.
Der Lichtblick, (den du hinterfragst in deinem letzten Absatz) ist doppeldeutig der des LIs - u.a. ein tröstlicher 'Erkenntnisblick', der das LI glauben lässt, dass das LDU selbst dieses 'schräge' Bild von sich nicht mehr wahrnehmen möge.
Lieben Dank nochmals und Gruß - Vaga
Der Lichtblick, (den du hinterfragst in deinem letzten Absatz) ist doppeldeutig der des LIs - u.a. ein tröstlicher 'Erkenntnisblick', der das LI glauben lässt, dass das LDU selbst dieses 'schräge' Bild von sich nicht mehr wahrnehmen möge.
Lieben Dank nochmals und Gruß - Vaga