Hiddensee 100. Fledermauswanderung

Bericht zum Thema Natur

von  Harmmaus

Vor vielen Jahren: Im Jahr 2011 an einem Herbsttag fragte ich im Nationalparkhaus Vitte Hiddensee, ob ich auch, wie meine Mutter, Fledermausveranstaltungen machen kann. Damit begann ein nun fast zehn Jahre anhaltender Weg der Fledermausveranstaltungen auf Hiddensee. Ein kleiner Zettel im Nationalparkhaus Vitte im Herbst 2011 mit einer Wanderung leitete eine Ära ein. Die Informationsplakate zu den Veranstaltungen wurden jedes Jahr umfangreicher, größer und aufwendiger, das Nationalparkhaus Hiddensee warb mit immer neuen tollen Ideen auch für die Fledermausveranstaltungen. Ab 2014 standen wir im Veranstaltungskalender und die Zahl der Teilnehmer stieg stetig an. Über 1400 Besucher wanderten seit Beginn mit, im Schnitt kamen 12 Besucher, einige kommen jedes Jahr und sind treue Stammfans. Diverse Rekorde wurden aufgestellt, über 80 Teilnehmer an einer Juli Fledermauswanderung 2016, 29 Wanderungen 2017, neue Treffpunkte in Vitte, ab Hotel Godewind und Restaurant Heiderose wurden trotz Vorbehalte getestet und sind sichere Startplätze. Am 10.07. 2019 feierten wir gemeinsam mit dem Nationalparkhaus Hiddensee die 100. Wanderung und sogar im Oktober nahmen wieder über 100 Gäste an den Wanderungen teil. 2020 geht es weiter, Drei Wanderungen im Mai, Elf im Sommer und auch zwei wieder im Herbst. Dazu biete ich vor Silvester zwei Winterwanderungen an.
Die 111. Wanderung. 18.07.2020 und die 115.  Wanderung 22.07.2020 ab Hotel Godewind stehen in besonderem Fokus, Special Guest etc.. Herzlichen Dank an alle Fans und Unterstützer!


Anmerkung von Harmmaus:

Fledermäuse auf Hiddensee

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram