Normal

Ekloge zum Thema Ekel

von  Terminator

Früher galt das Ideale
als erstrebenswert.
Heute gilt nur das Normale
als aller Ehren wert.

So ist das Minderwertige,
weil in Überzahl,
eben halt normal.
Das ist das Widerwärtige.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (14.02.21)
Hallo Terminator, Du machst es Dir etwas einfach! Zeiten, in denen an Ideale wie Vaterland, Nation, Reinrassigkeit usw. appelliert wurde, sind doch die viel widerwärtigeren! Gruß Quoth

 Terminator meinte dazu am 14.02.21:
Wem beim Begriff Ideal "Vaterland, Nation, Reinrassigkeit" einfällt, bei dem weiß ich auch nicht.

 LotharAtzert antwortete darauf am 14.02.21:
O der Menschenkenner! Er stellt sich kindisch mit Kindern.
Aber der Baum und das Kind suchet, was über ihm ist.

Friedrich Hölderlin

 Quoth schrieb daraufhin am 14.02.21:
Ein guter Arbeiter oder Kämpfer sein - auch tolle Ideale! Stachanow und Proud Boys lassen grüßen.

 Terminator äußerte darauf am 14.02.21:
Einem Kulturmenschen muss man nicht erklären, was die erstrebenswerten Ideale sind.

Ein dekadenter Mensch strebt zwar immer noch an, sittenrein, keusch, würdevoll, ehrenhaft, aufrecht, ästhetisch wertvoll, mutig usw. zu leben, aber er bevorzugt den Kompromiss zwischen dem Ideal und dem inneren Schweinehund.

Ein ultradekadenter Mensch hasst schon das Ideal an sich und spottet über Idealisten und Ideale. Das ist in gegenwärtiger Zeit die große nach Scheyße stinkende Mehrheit.

 FrankReich (14.02.21)
Es ist absolut üblich, das Beste zu wollen, allerdings immer nur für sich und das ist wider die Natur, wenn auch nicht die des Menschen. 😂

 Terminator ergänzte dazu am 14.02.21:
Es ist absolut üblich, das Beste zu wollen, allerdings immer nur für sich und das ist wider die Natur, wenn auch nicht die des Menschen.
Ein sinnfreier Satz. Bullshit-Generator?

Mal sehen, ob man Sinn hineininterpretieren kann, dann kann man eine Null-Aussage zu einer widersprüchlichen Aussage upgraden:
Es ist absolut üblich, das Beste zu wollen, allerdings immer nur für sich...
Das ist dann nicht Idealismus, sondern Egoismus.
das ist wider die Natur
Nein, Egoismus ist Natur.
wenn auch nicht die des Menschen.
Aber die menschliche Natur ist nicht egoistisch? Also nicht Natur? Der Mensch ist egoistisch von Natur, aber die menschliche Natur ist nicht egoistisch? Also im Prinzip idealistisch? Das wäre ja ideal!

 Augustus meinte dazu am 14.02.21:
Es ist absolut üblich, das Beste zu wollen, allerdings immer nur für sich...
Das ist dann nicht Idealismus, sondern Egoismus.
das ist wider die Natur
Nein, Egoismus ist Natur.
wenn auch nicht die des Menschen.
Aber die menschliche Natur ist nicht egoistisch? Also nicht Natur? Der Mensch ist egoistisch von Natur, aber die menschliche Natur ist nicht egoistisch? Also im Prinzip idealistisch? Das wäre ja ideal!

das ist Sokrates würdig.

Antwort geändert am 14.02.2021 um 22:28 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram