So einfach

Aphorismus zum Thema Aktuelles

von  derNeumann

Das Einfache ist selten komplizierter als erwartet, meist ist es sehr viel komplizierter.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (12.01.22, 17:29)
Mir scheint der Aphorismus einen logischen Fehler zu beinhalten, insofern auch das sehr viel Kompliziertere komplizierter ist als erwartet - es ist sozusagen dessen Teilmenge.

Gelesen habe ich einmal (irgendwo): "Jede Sache, so kompliziert sie auch sein mag, erweist sich bei näherem Hinsehen als noch sehr viel komplizierter."
Das meint wohl das Gleiche, drückt es aber besser aus.

 derNeumann meinte dazu am 12.01.22 um 17:38:
Interessanter Einwurf, darüber muss ich nachdenken. Mir ging es um das, was allgemein als "einfach" eingeschätzt wird. Vielleicht ist der Bezug aber zu stark auf "kompliziert" konzentriert.
Danke.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.01.22 um 17:39:
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. Aber wenn das Einfache viel komplizierter ist als erwartet, ist es nicht einfach.
LG
Ekki

 derNeumann schrieb daraufhin am 12.01.22 um 21:09:
Vielleicht machen wir es uns aber auch zu einfach.

 Tula (12.01.22, 21:30)
Hallo Neumann
Natürlich stimmt das. Wir erwarten, dass das augenscheinlich Einfache doch kompliziert ist, und dann ist es noch viel komplizierter.
Bleibt die Frage, ob du das absichtlich etwas komplizierter geschrieben hast als notwendig (oder du bist Mathematiker  ;)  )

LG
Tula

Kommentar geändert am 12.01.2022 um 21:30 Uhr

 derNeumann äußerte darauf am 12.01.22 um 21:49:
Einfacher geschrieben wäre es kein Aphorismus mehr.
Das er funktioniert, sehe ich an Deinem Kommentar. Denn Du interpretierst ihn auf Deine eigene Weise und genau so sollte es bei Aphorismen ablaufen.

 monalisa (13.01.22, 16:50)
Hallo derNeumann,
das ist eine Erfahrung, die ich teilen kann, ist mir auch schon passiert, dass sich das vermeintlich Einfache als unglaublich komplex herausstellte, aber auch umgekehrt, hat sich manches, das ich für sehr schwierig hielt, wovor ich angst hatte, als überraschend einfach erwiesen. 

Sachen gibts!
Liebe Grüße
mona

 derNeumann ergänzte dazu am 14.01.22 um 22:52:
Guten Abend monalisa.

Danke für Deine Gedanken zu diesem Aphorismus.

es grüßt,
der Neumann
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram