Nix da

Text

von  Epiklord

Ich sehe einen Konflikt (Krieg) Russland - Ukraine. Manche haben sich nun entschieden, die Ukraine zu unterstützen. Ja, okay. Aber, ich hoffe, sie sind nicht der Propaganda von Selenkyj erlegen, die uns weismachen will, es wäre auch unser Krieg.

Ich kämpfe weder für die Ukraine noch für Putin.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (12.05.22, 15:43)
1. Wer die Ukraine nicht unterstützt, unterstützt Rußland, denn Rußland kann sich nichts Besseres wünschen, als daß die Ukraine alleinsteht.

2. Wie weit der Kampf reicht, den die Ukraine kämpft, ist schwer zu berurteilen; aber ganz sicher kämpft sie den Kampf derjenigen Länder, die als nächstes auf Putins Liste stehen, bis er den Machtbereich der alten UdSSR wieder unter Kontrolle hat. Nicht aus Übermut woll(t)en sie in die NATO, sondern damit sie nicht ohne Hilfe diesem traditionell expansiven Koloß ausgeliefert sind.

3. Einem bedrohten Nachbarn nicht zu helfen, weil man selber ja (noch!) nicht betroffen ist, ist ein strategischer Fehler, dessen traurige Folgen durch die Jahrhunderte und Jahrtausende zu beobachten sind ... und dem so manches Imperium seine Existenz verdankt.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.22 um 15:47:
Hast du Kenntnis davon, welche negativen Folgen es für das Ansehen der USA in Ostasien hatte, daß sie der chinesischen Expansion im Südchinesischen Meer nicht wirkungsvoll entgegengetreten sind, daß sie mithin ihre Verbündeten nicht unterstützt haben?

 Epiklord antwortete darauf am 12.05.22 um 16:00:
Schön und gut. Ich würde in diesem Fall lieber meinen Nachbarn Putin unterstützen, denn weitreichend verspreche ich mir mehr davon, global gesehen.

 Graeculus schrieb daraufhin am 12.05.22 um 16:09:
Das ist mal ein klares Wort. Litauer, Letten, Esten, Finnen, Polen und andere, die so ihre Erfahrungen mit diesem Nachbarn gemacht haben, verhüllen da ihr Haupt.

Ist es nicht schön, daß wir hier so offen darüber sprechen dürfen, jeder mit seiner Meinung, ohne eine Verhaftung fürchten zu müssen?
In Rußland darf man das ebensowenig wie in China.
Taina (39) äußerte darauf am 12.05.22 um 16:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Epiklord ergänzte dazu am 12.05.22 um 16:23:
Mich hätten sie nicht verhaftet, dich. ))

Ich bin verpflichtet, meinen Nachbarn zu helfen, alle Bauern, die darunter leiden, dass man Russland sanktioniert, alle Armen hier im Land. Und das kann ich nur, indem ich mich gegen die Sanktioniererei stelle. Für die Zukunft unseres Planeten wäre es auch nicht dienlich, Russland zu vernichten. Und ein angeschossener Bär ist gefährlich
Taina (39) meinte dazu am 12.05.22 um 16:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teolein (70) meinte dazu am 12.05.22 um 16:33:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 12.05.22 um 16:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.22 um 16:42:
Ich bin verpflichtet, meinen Nachbarn zu helfen, alle Bauern, die darunter leiden, dass man Russland sanktioniert, alle Armen hier im Land.

Diese armen Bauern und sonstigen Armen im Lande können ja Anti-Sanktionsparteien wählen (bei uns darf man nämlich noch oppositionelle Parteien wählen, in Rußland und China nicht).
Das gefällt mir an unserem System. Sind dir die aktuellen Umfragewerte von AfD und Die Linke, also der Anti-Sanktionsparteien in der BRD, bekannt?
Oder sind wir alle durch die Medien manipuliert worden? Dann gibt es aber hier bei kV erstaunlich viele Nicht-Manipulierte wie dich.

Sauer stößt mir immer auf, wenn Diktatoren wie Putin oder Xi Jinping behaupten, im Namen ihres Volkes zu sprechen, ohne daß dieses Volk die Freiheit hätte, seine Sprecher unter mehreren Kandidaten auszuwählen. Ich jedenfalls spreche ihnen die Legitimation dazu ab.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.22 um 16:49:
An Teolein:

Rosa Luxemburgs "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden" und Voltaires "Ihre Ansicht ist der meinen völlig entgegengesetzt; aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen" sind ja nachgerade zu Tode zitiert worden. In Wahrheit sind sie aber doch ein gutes Kriterium dafür, in welcher Art von Staat man lebt. Epiklods leicht hämische Äußerung

Mich hätten sie nicht verhaftet, dich.
ist da doch von anderem Kaliber, und sie verurteilt in meinen Augen Systeme wie die in Rußland oder China, wo die freie Meinungsäußerung geradewegs ins Gefängnis führt.
Teolein (70) meinte dazu am 12.05.22 um 17:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39) meinte dazu am 12.05.22 um 17:44:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Epiklord meinte dazu am 12.05.22 um 18:28:
Graec, du bist ja ein gemeingefährlicher Zyniker. Empfiehlst mir die AFD, weil
die die Sanktionen beenden wollen.
Damals hättest du mir die NSDAP empfohlen, weil die die Arbeitslosigkeit beenden wollte.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.22 um 18:32:
Ich habe die AfD und Die Linke als Anti-Sanktionsparteien erwähnt, und dich habe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht erwähnt, schon gar nicht eine Wahlempfehlung ausgesprochen.

Ich habe für und gegen politische Standpunkte argumentiert, und wenn du darauf mit persönlichen Unterstellungen antwortest, kannst du dich gerne weiter unterhalten, aber nicht mehr mit mir.

Antwort geändert am 12.05.2022 um 18:33 Uhr

 Regina meinte dazu am 12.05.22 um 20:57:
Ausspruch von Gregor Gysi im Bundestag: "Eine Friedensarchitektur in Europa kann es nicht ohne Russland geben und keinesfalls gegen Russland." Wie wahr! Ein Volk von nach Abwanderung verbleibenden 145 Millionen Individuen kann man nicht einfach wegsanktionieren. Sie fragen sich auch, warum sie unter Sanktionen leiden müssen, die ein Präsident verursachte, den sie niemals gewählt haben. Und: Der Bumerangeffekt, die Gegensanktionen von der Gasprom laufen bereits an. Da wird es in Deutschland früher oder später heißen: Frieren für den Krieg.
Taina (39) meinte dazu am 12.05.22 um 22:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.05.22 um 22:42:
Eine architektonische Veränderungen in Europa zeichnet sich ab: Finnland und Schweden werden wohl der NATO beitreten. Das hat Präsident Putin, der ja die NATO schwächen wollte und für den gemäß eigenem Bekunden "alles nach Plan verläuft", gewiß nicht bedacht. Gerichtet an Putin hat der finnische Präsident geäußert: "You created this!"

Die NATO bietet ihren Mitgliedern ja nur eine einzige Garantie (Art. 5 des NATO-Vertrages): Jeder Angriff auf ein einzelnes Mitgliedsland wird als Angriff auf alle Mitgliedsländer angesehen. Sozusagen: You'll never walk alone, jedenfalls im Falle eines Überfalls.

Das ist in Gegenwart eines aggressiv-expansionistischen Imperiums wie Rußland ein überaus attraktives Angebot.

Die Ahnung, daß andere Länder sich gegenüber einem Aggressor zusammenschließen, hätte Putin eigentlich kommen können. Aber ich glaube, er geht eher von dem Glauben so vieler Diktatoren aus: daß man Menschen wie Staaten durch Angst zu Wohlverhalten bestimmen kann. Ein Eindruck, aus seiner harten Leningrader Kindheit gewonnen?
Er erinnert mich immer mehr an Stalin und dessen Machtkalkül.

 Epiklord meinte dazu am 12.05.22 um 22:49:
Graec bringt da einiges in Zusammenhang, was man getrennt behandeln muss.

Wenn ich Russland sanktioniere, ist es bereits Kampf gegen Russland. Wenn ich der Ukraine ausschließlich Material gebe zu ihrer Selbstverteidigung, kämpfe ich gar nicht. Aber damit ist Selenskij nicht zufrieden. Er will, dass ich gegen Russland kämpfe. Ich wüsste aber nicht aus welchem Grund ich das sollte. Die Russen liefern mir Gas, halten die Verträge ein, sind also lieb zu mir.
Taina (39) meinte dazu am 12.05.22 um 23:17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Epiklord meinte dazu am 13.05.22 um 03:52:
Taina, den Zusammenhang stellen wir her. Die Ukraine zu verteidigen ist eine Sache, gegen Russland zu kämpfen eine andere. Denn ich kann es nicht damit rechtfertigen, dass ich der Ukraine nur bei ihrer Selbstverteidigung helfe.

 Epiklord meinte dazu am 13.05.22 um 03:52:
Taina, den Zusammenhang stellen wir her. Die Ukraine zu verteidigen ist eine Sache, gegen Russland zu kämpfen eine andere. Denn ich kann es nicht damit rechtfertigen, dass ich der Ukraine nur bei ihrer Selbstverteidigung helfe.
Taina (39) meinte dazu am 13.05.22 um 06:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (12.05.22, 22:47)
Putin ist ein ehrenmann.

er kündigt an, die getreideexporte auszuweiten. darunter ist auch ukrainischer. Putin ist ein moderner Robin Hood.

 Terminator (13.05.22, 01:26)
Denkt man so etwas nicht eher verschämt und leise vor sich hin? Du bist ein Egoist? Ja, okay. Aber wozu damit hausieren gehen?

 loslosch meinte dazu am 13.05.22 um 10:00:
gut interpretiert. (owiegemein.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram