Fabel - wie man auf den Hund gekommen ist.

Fabel zum Thema Alles und Nichts...

von  lugarex

Hunde sitzen gepfercht in den Startboxen. Starter drückt auf den Startknopf, um die Jagd auf den elektrisch gezogenen "Hasen" zu eröffnen. Die Türen von den Boxen fliegen auseinander als ob von magischem Stab und von den Tieren bleibt nur Staubwolke auf der Rennbahn, alle Tiere rennen los, nur der Rex bleibt in seiner Box sitzen und schaut neugierig und erwartungsvoll zu seinem Herrchen.


Psy sedia natlačené v štartovacích boxoch. Štartér stlačí štartovacie tlačidlo, aby otvoril lov na elektricky ťahaného "zajaca". Dvere boxov sa rozletia ako mávnutím čarovného prútika a zo zvierat zostane len oblak prachu na trati, všetky zvieratá sa rozbehnú, len Rex zostane sedieť vo svojom boxe a zvedavo sa pozerá na svojho pána.


“Warum hockst du da?", fragt der Hundeführer vorwurfsvoll. “Alle deine Kollegen Rivalen sind schon in der Bahn und weit weg.”

“Ich habe keinen Befehl ‘los’, ‘lauf’, schapp ihn’, oder so gehört“, verteidigt sich der Hund Rex ein bisschen beleidigt.


"Prečo tu čupíš?" spýta sa vyčítavo sprievodca. "Všetci tvoji súperi sú už na trati a ďaleko."

"Nepočul som povel 'choď', 'bež', 'chyť ho' ani nič podobné," bráni sa pes Rex trochu urazene.


Da kommt der Schiedsrichter angetrabt auf hohem Ross. “Was ist da los?”, fragte er unglaublich. “Wollt ihr nicht an dem Wettbewerb teilnehmen? Es ist doch eine gewöhnliche Hasenjagd, ähnlich wie wir es bei der Pferdejagd zu veranstalten pflegen.”

“Der Rex kennt die Befehle auf SLOWAKISCH nicht, so ist er sitzen geblieben", antwortet der Hunde Herrchen.

8X8ak8KV+rRRgAAAAASUVORK5CYII=

“Ach so! Dann muss er eine fremde Sprache lernen, wenn er gewinnen will, wie jeder!” Sagte diesmal das Pferd und buchstabierte: “Lauf, Rex lauf, schnapp dir ihn, Rex, schnell!” und wieherte belustigt.

Der Rex und sein Herrchen beschliessen, fleissig nicht nur SLOWAKISCH zu lernen, sondern auch Französisch, Englisch und eine weitere Fremdsprache nach eigener Wahl zu studieren. (Chinesisch, z.B.)


Rozhodca sa priblíži na svojom vysokom koni. "Čo sa to tam deje?" spýtal sa nedôverčivo. "Nechcete sa zúčastniť na súťaži? Je to len obyčajná poľovačka na zajace, podobná poľovačke na koni na líšku, na akú my sme zvyknutí."

"Rex nevie rozkazy po SLOVENSKY, preto zostal sedieť," odpovedal psov pán.

"Aha. Potom sa musí naučiť cudzí jazyk, ak chce vyhrať, ako všetci!" Povedal tentoraz kôň, zaklial: "Bež, Rexík bež, chyť ho, Rexík, rýchlo!" a pobavene zaerdžal.

Rex a jeho pán sa rozhodli, že sa budú usilovne učiť nielen SLOVENČINU, ale aj francúzštinu, angličtinu a ďalší cudzí jazyk podľa vlastného výberu. (Čínsky, napríkad.





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(31.05.23, 19:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram