Aspie

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Gabyi

bin ein Asperger-Autist
Menschen hab ich nie vermisst
- weil es mich disst -
es ist nur
Qual und Tortur
sie stören mich
find meine Ruhe nicht
kommen mir in die Quere
wenn ich mich nicht wehre
sind viel zu viel für mich
es ist so fürchterlich
ich hab den bösen Blick
und will das nicht

(nicht autobiografisch)



Asperger Syndrom
Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Text namens Asperger veröffentlicht.
Inzwischen ist der Begriff mit einem Stigma behaftet und niemand würde es je wagen, von sich zu behaupten, er sei ein Aspie.
Symptome:
Wahrnehmung von Reizüberflutung
meiden von Blickkontakt
nichterkennen von Metaphern, Witzen, Sarkasmus
Gefühle anderer werden nicht erkannt
soziale Fähigkeiten werden nicht intuitiv erlernt, sondern mit dem Verstand kopiert und mühsam auswendig gelernt
aber machen das nicht alle so ?
und wo ist die Grenze zwischen Kopie und Intuition ?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oops (22.07.23, 16:39)
Ich habe da auch keine Antworten auf Deine Fragen ...ich fühle nur das zwischenmenschliche Kontakte seit Corona ( Die Kontakt- und Blick- Ausweich-Zeit )schwierig geworden sind. Etwas das man lange nicht übt kann verkümmern. 

Liebe Grüsse Oops

 Gabyi meinte dazu am 22.07.23 um 18:55:
danke fürs Empfehlen, liebe Oops :)
Stimmt, Corona hat die Kommunikation geschreddert. Und man kommt schnell aus der Übung.
LG Gabyi

 Terminator (22.07.23, 23:24)
Inzwischen ist der Begriff mit einem Stigma behaftet und niemand würde es je wagen, von sich zu behaupten, er sei ein Aspie.
Echt? Ich dachte, es sei überdiagnostiziert und von Eltern von Kindern, die anderweitig kognitiv beeinträchtigt sind, eine gern gesehene Diagnose (lieber Asperger als ...). Abgesehen von der Familie, hat meine Asperger-Diagnose fast jeder in meinem Umfeld mit Interesse, Neugier oder zumindest Verständnis vernommen. Ich kann offen über Symptome sprechen wie
Wahrnehmung von Reizüberflutung
meiden von Blickkontakt
Gefühle anderer werden nicht erkannt
... Und das hier hängt auch mit der Intelligenz zusammen:
nichterkennen von Metaphern, Witzen, Sarkasmus
Intelligente Asperger-Autisten können das schon, nur manchmal nicht so intuitiv und spontan wie "neurotypicals".



soziale Fähigkeiten werden nicht intuitiv erlernt, sondern mit dem Verstand kopiert und mühsam auswendig gelernt
aber machen das nicht alle so ?
Nein. Und das ist eine wichtige Abgenzung zur Schüchternheit (Schüchterne verstehen die sozialen Spielregeln, aber trauen sich nicht, zu spielen). Als Autist, der nicht wusste, dass ich Autist war, wusste ich gar nicht, dass ich nicht weiß, welches Sozialverhalten "angebracht" ist. Ich bin damit aufgewachsen, dass meine Absichten und Handlungen fast immer missverstanden werden, als würde ich in einer "verkehrten Welt" leben.


Es kommen freilich "autistische Züge" auch bei Nichtautisten vor, die Grenze zum autistischen Spektrum ist fließend.

 Gabyi antwortete darauf am 20.04.24 um 20:24:
Glaube auch, man kann Kinder zu Autisten erziehen, inden man sie vernachlässigt und missachtet. Kaspar Hauser Syndrom z.B. Und es kann auch vererbbar sein. Mein Erzeuger war einer, warum auch immer.

Antwort geändert am 20.04.2024 um 20:28 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram