Belehren ist wie schwängern

Skizze zum Thema Allzu Menschliches

von  Gabyi

Belehren fühlt sich an wie geschwängert werden, musste Luisa-Maria feststellen. Sie kannte beides und musste es demzufolge wissen. Aus erster Hand sozusagen, obgleich hier Hand leicht untertrieben scheint. Das Belehren von Anderen empfand sie als übergriffig. Da wurden fremde Sachverhalte in DEIN Gehirn katapultiert, die du womöglich gar nicht haben willst, fand sie. In deinen Kopf. Du kannst es alles gar nicht überprüfen auf den Wahrheitsgehalt und musst blind vertrauen. Das tat Luisa-Maria aber keinesfalls. Dazu hatte sie schon viel zu viele entsprechende Erfahrungen gesammelt. In ihr keimte der Gedanke, dass Belehrungen typisch männlich sein müssten. Man spritzt irgendwas irgendwo hinein und erwartet das resultierende Ergebnis. Wenn es sein muss auch gegen den Willen des Probanden. Das entspräche beim Schwängern so etwas wie dem "Stealthing", einem unter Vortäuschung falscher Tatsachen erzwungenen Geschlechtsverkehr. Das inzwischen in D auch strafrechtlich relevant ist.
Luisa-Maria wünscht sich auch eine Strafe für erzwungene Bildung, die man nicht haben möchte. Auch, wenn einem unwahre Tatsachen beigebracht werden. Wie es in vielen Schulbüchern der Fall ist. Das Gehirn nimmt möglicherweise dabei Schaden, vermutete sie.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (12.12.23, 11:06)
Ja, du schreibst von unerbetenen Belehrungen. Erwünschte Belehrungen können ein Gewinn sein.

LG
Ekki

 Gabyi meinte dazu am 12.12.23 um 11:46:
Ich denke da zum Beispiel an das öffentlicj-rechtliche Belehrungs-TV, das ich schon längst ignotiere.
Danke Ekki fürs Empfehlen :).

LG, Gabyi

 Gabyi antwortete darauf am 12.12.23 um 11:48:
Vielen Dank, Terminator, für deine Empfehlung :)

LG
Gabyi

 Dieter_Rotmund (12.12.23, 18:31)
Den Doppelnamen finde ich etwas albern, das würde ich ändern.

 Gabyi schrieb daraufhin am 12.12.23 um 18:43:
Dass Doppelnamen albern sind, liegt im Auge des Betrachters. Könnte ihn reduzieren, aber wird der Text dann auch besser ?

Antwort geändert am 12.12.2023 um 20:25 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 13.12.23 um 15:38:
Ja, sicher!

 Gabyi ergänzte dazu am 13.12.23 um 17:10:
Verstehe nur nicht, warum der Name "Luisa-Maria" albern sein soll, wenn Namen wie z.B. "Carl-Heinrich" akzeptiert werden.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.12.23 um 14:14:
Carl-Heinrich ist ebenfalls etwas albern.

 Gabyi meinte dazu am 16.12.23 um 14:36:
Kenne einen hochseriösen Menschen, der so heißt. Der ist sogar noch "von". Albern ist da gar nix.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.12.23 um 16:37:
Das ist, wenn du einen guten Text schreiben willst, nicht von Belang. Du musst versuchen, dich in den durchschnittlichen Leser hineinzuversetzen. Zu viel Ich-Bezogenheit schadet jedem Text. KV ist voll von "Ich, Ich, Ich!"-Texten, die nichts taugen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram