Typologie der Fußböden

Protokoll zum Thema Allzu Menschliches

von  Gabyi

Die Typologie der Fußböden. Diese Redewendung lernte ich im Literarischen Quartett 2019 kennen. Es ging da um die Befindlichkeiten junger Bewohner vom Prenzlauer Berg und ihren unlösbaren Lebensproblemen.

Da fielen mir sofort die vielfachen Fußbödentexte von mir ein.

Meine Böden waren Zement, Terrazzo, Kacheln, Fliesen. Parkett, Dielen, Stragula, PVC. Linoleum, Laminat. Und so weiter.

Und deren gesellschaftlichen Auswirkungen und Bedeutungen und neuerlich wieder zementierten Klassenzugehörigkeiten.

Betonböden, Teppichböden, Lehmböden nicht zu vergessen. Flockati, Perser, Berber. Sie alle dienen ebenfalls unserem Fußuntergrund auf dem direkten Weg in die Unterwelt. Sagten die "Experten" vom Literarischen Quartett 2019 - aber nicht Marcel Reich-Ranicki. Der ist nun "dod nu".



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (27.06.23, 19:25)
Bin selber öfter umgezogen und kenne die alle. :( 
Gibts überhaupt noch Stragula?

Interessierte Grüße
der8.Betroffene

 Gabyi meinte dazu am 27.06.23 um 20:55:
Wikipedia sagt: Stragula ist kostengünstiger als Linoleum und wurde vom beständigerem PVC abgelöst. Welches wiederum gesundheitsschädlicher ist (sage ich). 
Danke für die Empfehlung :)
LG Gabyi

Antwort geändert am 27.06.2023 um 21:18 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram