Liebesbedicht

Alltagsgedicht zum Thema Verliebtheit

von  Maroon

Ich möchte dich bedichten, Liebste
dich poetisieren
will dich versen, will dich strophen
dich alliterieren

Ich möchte dich metaphern, Liebste
dich periphrasieren
will dich kreuzend binnenreimen
dich epigrammieren

Ich möchte dich verlyren, Liebste
dich assonanzieren
will dich jamben und anaphern
dich elegisieren

Ich möchte dich zersilben, Liebste
dich symbolisieren
will dich rhythmen und trochäen
dich antithesieren

Ich möchte dich sonetten, Liebste
dich daktylusieren
will dich heben, will dich senken
dich akzentuieren

Ich kann dich nur bedichten, Liebste
denn es fällt mir schwer
ohne großes Wortgewühle
dir zu sagen, was ich fühle:
ich liebe dich so sehr!


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Rosalinde (25.07.23, 04:45)
Mensch, Maroon, gib ihr einen Schmatz, den sie sich merken wird. Das versteht sie besser als dieses Gedicht, glaub es mir.

Rosalinde

 Maroon meinte dazu am 25.07.23 um 09:08:
Mein LyrIch ist ein Zauderer, da gebe ich dir Recht. Dein Kommentar hat mich zu einem neuen Schlussvers inspiriert, der nicht ganz so 'passiv' klingt ...

Vielen Dank und lg :)
Maroon

 Janna (25.07.23, 08:07)
Ist super. Ein Liebesgedicht der besonderen Art. Hört sich stellenweise ein wenig nach schmerzhafter Liebe an.  :P
Schöne Idee, bestens umgesetzt!

Liebe Grüße

Janna

Kommentar geändert am 25.07.2023 um 08:09 Uhr

 Maroon antwortete darauf am 25.07.23 um 09:11:
Danke für deinen Kommentar und die Empfehlung.

Ja, das Gedicht klingt tatsächlich ein wenig "schmerzhaft", was nicht beabsichtigt ist. Es hat jetzt ganz spontan einen neuen Schlussvers bekommen - siehe meine Antwort auf Rosalindes Kommentar.

Liebe Grüße
Maroon

 IngeWrobel (21.10.23, 00:34)
Ach, schön! 
Da fällt mir ein eigener Text spontan ein, den ich mal suchen werde ... 
Darin verspreche ich dem lyrischen Du "süße kleine Jamben-Kinder". Aber "er" hat damals nicht angebissen – wollte nur alleine dichten.
:-( 
Mir gefällt solche Anmache! 
Lachende Grüße von Inge

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 21.10.23 um 01:01:
Hab's gefunden! Es heißt "Ätsch!" ... und ich stelle es gerade ein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram