Herbstmond versus Erntemond

Gedicht

von  Janna

Der Sommer muss sich widerwillig packen,
denn ihm sitzt schon der Herbst im Nacken.
Noch einmal zieht er die Armee zusammen,
lässt letzte Dahlien und Astern flammen,
schmückt Blattwerk mit den Farben gelb, grün, rot
und schenkt dem Weizen Kraft für Schrot und Brot.
Dann übernimmt der Herbst das Regiment,
das mit dem Gegner keine Gnade kennt.
Es rüstet auf und brüstet sich mit Stürmen,
bis auch die allerletzten Blätter türmen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (24.09.23, 14:28)
Schöne Mehrdeutigkeit von türmen und sich türmen, liebe Janna.

Stürmische Grüße
Stefan

 Janna meinte dazu am 25.09.23 um 20:34:
Hallo Stefan, vielen Dank. Hoffentlich stürmt er nicht zu wild. Dächer und Bäume werden gebraucht.
Liebe Grüße

Janna

Antwort geändert am 25.09.2023 um 20:34 Uhr

 Cathleen (09.10.23, 20:21)
Dass Blätter türmen, finde ich echt lustig! Du entdeckst die witzige Seite des Herbstes. Ich bin hingerissen!
LG Cathleen

 Mondscheinsonate (09.10.23, 20:33)
Sehr stimmig, Janna!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram