Der Fuß des Weihnachtsbaums

Skizze zum Thema Streit

von  Gabyi

Mein Vater (larmoyant) feierte zum Schluss seines Lebens das Weihnachtsfest mit einem geschmückten Weihnachtsbaumfuß (oder heißt es Ständer?). Er erzählte es mir oft - (ich habe es nie gesehen, weil ich zu weit entfernt wohne).
Es klingt etwas grausam von mir, aber ich hatte als Kind etliche larmoyante Weihnachts-Erlebnisse mit ihm. Mein Sohn sagt dazu auch “blockflötig”.
Einmal am Heiligen Abend, kurz nachdem mein Opa gestorben war, ging mein Vater ins Bett. Ich war 13 Jahre alt, mein kleiner Bruder 10 und mein großer Bruder 17.
Meine Mutter weinte.
Das von ihr sorgfältig zubereitete Essen blieb mir im Halse stecken.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (26.01.24, 16:01)
Weihnachten ist etwas ganz anderes. Es wurde wegen dem Konsum erfunden. Wir haben schon als Kinder, Geschenke abgesagt.

 Gabyi meinte dazu am 26.01.24 um 18:55:
Es ist, wie alle Feste, eine blanke Erfindung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram