Kindheit

Erzählung zum Thema Sport

von  Oops

Mein Trainer meldete mich zu einem  Cross Lauf im Stadtwald an. Bis dahin kannte ich nur Sportplätze an den Wochenenden wenn wir zu Leichtathletik Veranstaltungen fuhren.  Ich war gerade mal 11 Jahre alt. Entdeckt auf den Bundesjugendspielen von einem selbstlosen Förderer und Trainer, mich  und 3 später 5 weitere jugendliche
Talente wählte er aus.

Einer von ihnen wurde 1977 Landesmeister im 3000 Lauf. Ich schaffte es damals gerade mal auf Platz .. in der Landesbestenliste.
Ich fühlte mich immer mehr wie ne 3 auf einer Notenskala von 1-6. Eben Mittelmaß.

Im Training 2x die Woche liefen wir u. a. durch Waldhütten. Unser Trainer mit dem Auto hinterher. Und wenn einer von uns nicht mehr konnte durfte er wieder einsteigen. 1 Jahr später bekamen wir von unserem neuen Verein einen Bus gesponsert.

Durch den Lautsprecher ertönte der Aufruf
für unseren Lauf, der B Mädchen, 
3 km Strecke. Das erste Mal traute ich mich  bzw. mein Trainer meinte ich wäre soweit.
Ich selbst war gar nicht überzeugt. Ein Schuss fiel und wir liefen los. Wow, mit was für einem Tempo die Mädels loslegten. Ich hielt mich tapfer im Mittelfeld. Irgendwann hatte ich das Gefühl,  das wars, ich kann nicht mehr.
Dann hörte ich das Publikum am Rande laut rufen: Gudrun   Gudrun   Gudrun , 

Du schaffst das, weiter so....
Verdutzt fragte ich mich : "Warum kennen die mich? Ich bin doch das erste Mal in dieser Stadt", dennoch motiviert gewann ich wieder an Kraft. Ich überholte eine nach der anderen bis nur noch die Erste vor mir lief.
Ich wurde Zweite. Die Siegerin hieß Gudrun.


10.2.24



Anmerkung von Oops:

Unser Landesmeister starb ein Jahr später. Er fuhr mit seinem Moped auf einen LKW drauf und war sofort tot. Unsere kleine Talentgruppe dann auch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram