Ätsch!

Gedicht

von  Janna

Die Sonne scheint dem Winter ins Gesicht.

Sie stichelt: Geh uns endlich aus dem Licht

und gönn dem jungen Nachwuchs sein Comeback!

Der Winter grummelt: Ich geh erst hier weg,

wenn Lenz und ich ein flottes Tänzchen wagen.

Er packt den Jugendlichen fest am Kragen

und wirbelt ungestüm mit ihm durchs Land.

Der Frühling hebt die schmale Knabenhand

und winkt dem fast Verflossenen galant:

Hat mich gefreut, mit dir das Bein zu schwingen,

jetzt lasse ich die Frühjahrslaute klingen!

Der Winter knirscht mit seinen Weisheitszähnen

und lacht, bis ihm die blauen Augen tränen:

Sei mir nicht gram, wenn ich dich foppen will,

du dummer Lenz. April, April!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.03.24, 12:36)
Das ist ja schon fast ein Generationskonflikt, in die Thematik Winter contra Frühling schön und amüsant verpackt, liebe Janna. Die Alten kleben noch
an allen weltlichen Verrichtungen, wollen sich nichts aus der Hand nehmen lassen und dabei bleibt ihnen nichts anderes übrig, als letztendlich die Zügel aus der Hand zu legen. Allerdings bleibt immer noch am Ende eine kleine Rache übrig: Der alte Winter lässt nochmal so richtig die Puppen tanzen, in dem Moment, als der junge Lenz glaubt, dass alles ausgestanden sei und er barrierelos am Ruder sitzt  kommt sein "Apri, April" sprich: Verarscht, verarscht, wenn auch nur für einen kurzen Moment, einen Tag, vielleicht Stunde. Dann setzt sich der Wille der Natur durch. Mit lieben Grüßen in Deinen Sonntag hinein, Irene
P.S. im Moment scheint bei mir die Sonne, aber es ist dennoch ziemlich eisig. Ich sehe fast den Winter im Abflug grinsen   :D und ich gönne ihm die Freude,
so von Alterchen zu Alterchen ;)

Kommentar geändert am 17.03.2024 um 12:37 Uhr

 Janna meinte dazu am 01.04.24 um 16:35:
Hallo Irene,

vielen Dank für den schönen und ausführlichen Kommentar. 
Es macht mir Spaß, Gegenstände oder in diesem Fall jahreszeitliche Ereignisse zu personifizieren. Man kann seiner Fantasie dabei freien Lauf lassen. Deine Interpretation passt tatsächlich sehr gut!
Ich wünsche und noch einen schönen Ostermontagnachmittag und Abend und sende herzliche Grüße!

 plotzn (18.03.24, 09:29)
Herrlich vermenschlicht und verdichtet, liebe Janna!

Man sollte den alten Kalten nicht vorschnell abschreiben...

Liebe Grüße
Stefan

 Janna antwortete darauf am 01.04.24 um 16:36:
Das freut mich. lieber Stefan. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Janna

 franky (18.03.24, 11:22)
Hi liebe Janna 

Der Nachtfrost schaut bedrohlich um die Ecke
Er ist stark dahinter gleich zuzuschlagen.
Der Nachtfrost will noch rasch den Winter fragen,
dann wirbelt er gefährlich durch die Decke.


Liebe Grüße von Franky

 Janna schrieb daraufhin am 01.04.24 um 16:37:
Hallo franky, ich danke dir. Schönen Osterabend noch und liebe Grüße

Janna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram