Erinnerung an diesen Tag

Text

von  lugarex

Vor einigen Jahren – genau weiss ich es nicht mehr, aber es ist schon Ewigkeit her – habe ich meinen ersten Mensch getötet. Aber es war eben dieser Tag – Ende des Weltkriegs Nummer zwei und, per Zufall auch Tag der Mütter, Muttertag.-- so hat man damals den Krieg irgendwie vergessen. Man beschäftigte sich mit den Müttern.


Mir könnte es helfen, das Datum genauer festzustellen, es ist aber nicht der Mühe wert. Ich kann es zu schätzen versuchen, das Haus von der Tochter war noch nicht erweitert, nicht einmal die erste Etappe, weil ich mich an der Terrasse zu sitzen sehe und ein Bier nach dem anderen verschlingen, so einen Schock habe ich gehabt. Eben die Terrasse wurde durch den Anbau von riesigen Wohnzimmer verschlungen, was dann heissen würde, dass es schon gut zwanzig-fünfundzwanzig Jahre wäre, wenn nicht mehr .


Zu dem erwähnten Haus hat uns ein grosser Lastwagen gebracht. Der Chauffeur hat dafür noch zwanzig Franken erhalten. Und ich nahm Zuflucht mit den Bierflaschen auf der Terrasse. Ich konnte mir den ganzen Verlauf noch in Ruhe laufen lassen.


Es war mir eines bewusst: Ich steuerte den Wagen einmal rechts dann wieder links und konnte das Schleudern nicht mehr beherrschen. Das Auto hatte Totalschaden und wir blieben unverletzt. Wir haben die Leitplanke tangiert und endlich blieben wir in der Gegenrichtung stehen. An uns vorbei rauschten unzählige Autos, nur unter dem Wagen war es still. Da lag er.


Aus dem Polizeiprotokoll habe ich unerlaubterweise (unser Anwalt) erfahren – es war doch der Muttertag! – das der unglückliche verliebte Selbstmörder, der mir von der Brücke aus in dem Moment, wann ich gerade beschleunigte, unter die Räder gekonnt sprang, so das wir beide keine Chance hatten – einen Abschiedsbrief auf der Brücke doch noch hinterlassen hat. In dem Brief schrieb er ungeübt und von der Situation belastet: “...liebe Mutter, lege meinen Kopf an einen kahlen Stein und bedecke mich mit einem Ast, dass ich nicht friere…”. Er war ein Kurde und möglicherweise war die Übersetzung nicht gut, jedoch die Aussage war prächtig poetisch.


Bis heute kann ich die Schreie seiner Mutter und seiner Verlobten hören – sie sind auf der Brücke gestanden und waren Zeugen des schrecklichen Vorfalls. Wie sie wohl dorthin gelangten, ist schleierhaft. Es war eine Eisenbahnbrücke und nur ein Ortskundiger kannte den Weg…ich fahre da oft und jedes Mal muss ich daran denken, an meinen ersten Toten.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (09.05.24, 13:09)
Das ist, mit Abstand, der berührenste Text, den ich hier las. Großartig geschrieben. Ganz schlimm, was da passiert ist.

 lugarex meinte dazu am 10.05.24 um 07:32:
Thanks. (Nicht die englischen "tanks"!) Leichte Röte bemächtigt ich meiner, beschleicht mein Gesicht und ich mich weiss nicht mehr, wohin ich verstecken soll. Ich bin solchen Ruhms nicht gewöhnt, es wärmt mich bis zum Braten.

Ich bedanke mich höflichst, Dein ergebener Diener und fast ein gewesener Mitbürger Lubor mit dem passendem "küss d hand, gnädige frau" und bis zum nächsten Mal...

Antwort geändert am 10.05.2024 um 07:57 Uhr

 Teichhüpfer (09.05.24, 14:45)
Da bist Du mit den guten Werken.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram