Kreuzberger Sommertag

Skizze

von  Kuchen

In der U-Bahn: ein klapperdürrer Bettler, ein Tropfen Rotz zittert an seiner Nasenspitze, seine Bitte um irgendwas ist wortlos, bloßes Wimmern. Eine junge Frau erträgt den Anblick nicht und fängt ihrerseits zu schluchzen an, springt auf, wechselt den Waggon. Sie hat eine Zahnlücke. Ein etwa fünfjähriges Mädchen singt ein Lied in einer Mischung aus Deutsch und Türkisch: „Dilay Einhorn, Dilay Einhorn, Mutlu Olsun, Kutlu Olsun, alles Gute zum Geburtstag“. Eine blinde Frau tastet sich mit ihrem Stock vorwärts, sucht nach einem Sitzplatz. Ein junger Mann in Jogginghose und Unterhemd steht ruckartig auf. Ein Vater sagt seinem Sohn die kommenden Stationen vor, er hat einen niederländischem Akzent. Ein zierlicher Gitarrenspieler mit wallenden Locken macht Klimmzüge an der Haltestange, die Gitarre steht neben ihm. Draußen zwitschern die Vögel. Vor der Eisdiele hat sich eine lange Schlange gebildet, lachende Mütter mit Kindern, manche mit Kopftuch, Jugendliche in kurzen Shorts und rosa Haaren, eine Mittfünzigerin aus Bayern, die sich für den Abend zum Essen beim Vietnamesen verabredet. Gemein ist uns allen das Schwitzen und das geduldige Warten vor dem Schild: bitte den Gehweg freihalten. Ein Kleinkind hält einem alten Mann ungestüm seine Eistüte ins runzlige Gesicht und ruft aufgeregt „Opa auch“. Er kramt umständlich in seiner Hosentasche nach einem Taschentuch, um sich das Erdbeereis von der Nasenspitze zu wischen. Eine Frau mit Kinderwagen ist schneller und reicht ihm eine Serviette. Der Singsang der Berliner Urgesteine, die vor der Eckkneipe Bier trinken, wird von einem plötzlichen Windstoß vorbeigetragen. Ein kurzer Augenblick der Erfrischung. Ich atme. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (29.06.24, 15:54)
Genau beobachtet. Voller Großstadtbilder.
Schöne Momentaufnahme.

 Kuchen meinte dazu am 29.06.24 um 16:13:
Danke. Kreuzberg hält so viele menschliche Momente bereit, man muss nur die Augen offenhalten!

 Graeculus (29.06.24, 16:52)
Das ist eine eindrucksvolle Schilderung ... und offenbar seit Jahrzehnten gültig.
In den 80ern gab es eine Berliner Band namens Ikarus, zu deren Repertoire der Song "Die letzte U-Bahn" gehörte:

Ich fahr nach Hause mit dem letzten U-Bahnzug,
da sind verdammt viel kuriose Leute drin.
Ein alter Mann mit einem Riesen-Teddybär,
den er liebkost mit einer Stimme wie ein Kind.

Sein Freund hält gierig eine Popkorntüte fest,
als ob was Weiches ihm an seiner Seite fehlt,
doch er ist blau, die Finger finden nicht den Weg,
so ist es gut, daß wirklich keine Frau da steht.

Doch das ist noch nicht alles und genug
in diesem letzten Zug.

Ein junger Held, umwölkt von Lederstiefelduft,
sein Hemd halb offen, doch der Mund schon ziemlich stumm,
Seine Lady schläft in einer Ecke und ist blaß:
träumt sie vom Wecker oder noch vom letzten Spaß?

Ein Typ sitzt neben ihr: wohin die Augen drehn?
Wieviel Sekunden sind erlaubt, sie anzusehn?
Ich glaub, ich halte das die ganze Zeit nicht aus,
so lehn ich mich zurück und schlafe, bis sie gehn.

Doch das ist noch nicht alles und genug
in diesem letzten Zug.

Ne Frau schreit rum mit rotem Kopf und regt sich auf,
weil da ein Typ ne halbe Zigarette raucht,
plötzlich fängt einer einen Rock 'n' Roll-Song an,
"Kennst du noch Elvis?" fragt er jeden alten Mann.

Ein Indianer mit ner halben Flasche Wein
und seiner braungebrannten Sippschaft steigt dann ein,
er geht von Typ zu Typ und quatscht ihn freundlich an,
doch alle fühlen sich verarscht vom roten Mann.

Doch das ist noch nicht alles und genug
in diesem letzten Zug.

[Vom Album "Nachtflug"]

 Graeculus antwortete darauf am 29.06.24 um 16:56:
Das war eine sehr gute Band mit einem phantastischen iranischen Perkussionisten: Mohammad Tahmasebi.
Die Erinnerung ist hochgekommen ... und ich halte sie gerne in Ehren.

 Kuchen schrieb daraufhin am 29.06.24 um 17:31:
Danke fürs Teilen des Textes. Von dieser Band habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Interessant. Ich werde mir das Lied mal anhören.

 Graeculus äußerte darauf am 29.06.24 um 17:59:
Wenn Du etwas findest über diese Band, dann gib mir bitte Bescheid, denn ich habe nichts darüber finden können, was aus ihr geworden ist.
Damals habe ich in Berlin ihre Konzerte besucht und ihre Platten gekauft.

 Kuchen ergänzte dazu am 29.06.24 um 18:30:
Das Album Nachtflug gibt es auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=IywZY6kAT48
Abgesehen davon finde ich nur sehr kurze Beschreibungen des musikalischen Stils.

 Graeculus meinte dazu am 29.06.24 um 19:03:
Aha. Danke. Eine sehr kurze Bescheibung des musikalischen Stils wie hier:

https://www.progarchives.com/artist.asp?id=664

"solid, but not essential". Hm. Ich war damals, anfangs der 80er, begeistert, weil ich einen solchen Stil überhaupt nicht kannte. Und: der Perser an den Percussions, der hier überhaupt nicht erwähnt wird.

Nun, dann höre mal rein und bilde Dir Dein Urteil.

 Kuchen meinte dazu am 29.06.24 um 20:59:
Ich werde es mir anhören und dir ein Feedback geben!

 AchterZwerg (30.06.24, 06:29)
"Wir haben schon immer gesagt: In einem so reichen Land wie Deutschland kommt derlei (nicht) vor."

Außer in ...
(Mehrfachnennungen sind möglich)

 Kuchen meinte dazu am 30.06.24 um 09:51:
Man sieht viel, wenn man hinsieht, Banalitäten, Freude und Leid, aber dieser Mann aus dem ersten Satz hat in seiner Verlorenheit alles übertroffen, was ich je gesehen habe.

 EkkehartMittelberg (30.06.24, 11:20)
Dein genaues Beobachten ist wirkungsvoller als expressive Sozialkritik.
LG
Ekki

 Kuchen meinte dazu am 30.06.24 um 11:40:
Um Kritik geht es mir auch nicht. Es geht um das Leben wie es ist, unbeschönigt und teilweise trotzdem schön.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram