Letzter Ritt durch Europa

Skizze

von  Kuchen

Dem grünen Klepper bluten die Hufe. Ächzend beugt er sich zu mir hinunter. Sein Hals ist kalt. Wir sehen aneinander vorbei. „Zucker ist aus“, flüstere ich, dann sitze ich auf. Von überall her ruft der Erlkönig. An einem Pariser Bahnsteig liegt eine Frau flach auf dem Bauch, das Gesäß halb entblößt; sie schläft nur. „Engelein, Engelein flieg!“, brüllt ein Elternpaar gegen das Rattern der nahenden Metro an und schwingt ein juchzendes Kleinkind über ihren Körper hinweg. Letzte Nacht sind alle Londoner Schaufensterpuppen ausgebrochen. Für ein Kopfgeld fehlt das Budget. Die Feuerwehr ist verständigt. Sie halten den Wasserstrahl auf die orangegelbe Sonne gerichtet. Aus Istanbul weht der Duft von gebrannten Mandeln bis in den Schwarzwald. Der Titisee hat zu tauen begonnen; schwankend tänzelt der Klepper von Scholle zu Scholle. Rom wird jetzt von einäugigen Straßenkatzen regiert. In Sevilla ist man auf die Dächer gezogen. In den Abwasserkanälen von Brüssel fließt Schokolade. Mit der Dämmerung kommen die Fledermäuse nach Amsterdam. In Berlin löst sich ein Mauersegler aus einem Schwarm, kreischt und stürzt aus dem Himmel.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (02.07.24, 17:51)
Da ist ja echt was los LG Uwe

 AchterZwerg (04.07.24, 07:37)
Geschätztes Kuchenbrot,

es ist ein Phänomen dieses Forums, dass die besten Texte oft unbeachtet bleiben. So auch hier.
Deine symbolträchtige Skizze kann auf verschiedene Arten gelesen und verstanden werden.
Ich wähle die politische.

Der grüne Klepper geht an Magersucht zugrunde, indes die Lobbyisten in belgischer Schokolade baden, bekanntlich eine der weltbesten.

Globalisierung at its best.

Sehr gelungen auch die Doppeldeutigkeit des Mauerseglers, der in Ermangelung "blühender Landschaften" kreischend in die braune Scheiße stürzt (hier ein wenig überinterpretiert, zugegeben).
Zuweilen fliegt der zuvor nach Italien, um dort, suizidal, ...
Kurzum: ein kleines, bilderreiches Meisterwerk!

 Teo (04.07.24, 07:49)
Moin,
ja Kuchen, ich vermute, man hat dir irgendwann die Arme hinter dem Rücken festgebunden, sonst hättest du uns, fast wie im Rausch, noch mehr aus dieser abenteuerlichen Welt berichtet.
Das Zwergl hat recht....großartig!!!
Gruß 
Teo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram