Letztlich kommt es nur auf den Wahrheitsgehalt der Lüge an

Erzählung

von  hehnerdreck

Ich habe vor, einen Verein für Faulenzer zu gründen", sagte Scholzinger und erhob sich, um zur Toilette zu gehen. Was meint er mit Verein für Faulenzer? fragte Winz. Leute, die sich nicht vom Zeitgeist hetzen lassen! antwortete Schweber. Seit vielen Jahren treffen sich Gustav Scholzinger, Gerda Winz und Hubert Schweber im Café Grunzlinger & Schwert, das mitten auf dem Hügel des kleinen Ortes Wunzl unweit von Graz liegt. Ja, aber er könnte doch auch den Verein, Verein für Entspannte nennen! meinte Winz. Gute Idee! Sag's ihm, wenn er vom Händewaschen zurück ist! sagte Schweber. Der wäscht sich doch nicht die Hände, der sitzt doch jetzt bestimmt auf der Brille und macht sein Geschäft! sagte Winz. So genau wollte ich es gar nicht wissen! sagte Schweber etwas verärgert. Scholzinger kam zurück und setzte sich wieder an den kleinen runden Tisch, Winz und Schweber gegenüber. Wie wärs mit Verein für Entspannte?  fragte Winz. Nein, ich finde Faulenzer mutiger, und ich will lieber Mutige in diesem Verein haben, als irgendwelche Feiglinge, die sich nicht trauen, auch mal über die Stränge zu schlagen! antwortete Scholzinger. Ach, daran habe ich auch nicht gedacht, aber du hast recht, was nützt es, einen Verein zu gründen, der nur aus Feiglingen und Angepaßten besteht! räumte Winz ein. Ja, das sehe ich auch so! bestätigte Schweber.

Fortsetzung folgt ...

.

.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Daniel Kehlmann.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (11.07.24, 14:38)
Verstehe nicht, um was es gehen soll...

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 14:41:
Und genau darum geht es! könnte ich jetzt antworten, aber in Wirklichkeit steckt da noch viel mehr drin, wenn man es auf sich wirken lässt oder mehrmals liest.

 LotharAtzert antwortete darauf am 11.07.24 um 15:06:
Bei mir wirkts schon. Ich erinnere mich plötzlich wieder: als der liebe Gott die Eigenschaften verteilte, gabs nur noch den Faulenz und den Flatulenz. Da nahm ich spontan den ersteren. Ob Dieter nach mir kam, keine Ahnung ...  

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 11.07.24 um 15:27:
Hehnerdreck, ist das quasi autobiographisch? Falls ja, warum bist du so verbittert, wenn ich fragen darf?

 hehnerdreck äußerte darauf am 11.07.24 um 15:36:
Ach, wirke ich verbittert? Vielleicht sollte ich in Zukunft die Finger vom Fernet Branca lassen?!

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 11.07.24 um 18:05:
:P

 Mondscheinsonate (11.07.24, 14:40)
Das ist österreichisch. Ich liebe es.

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 14:42:
Also nicht nur die Ortsangabe?

Liebe ist immer gut!  :) :D <3

 S4SCH4 (11.07.24, 15:45)
Dieser Scholzinger wird wohl nicht darum kommen, peu a peu, die Mutig-angepassten zu beherbergen. Danach wird sich das Ruder wenden und es kommen die Anti´s mit ihrer Form der "Wahrheit". Die Entspannten, einstmals ungewollt, werden daraufhin Gold wert werden. Jeder hat was gegen jeden in der Hand. Letztlich sehen wir uns alle wieder...zwischen Wahrheit und Lüge, zwischen den Stühlen, in einem Café namens Grunzlinger & Schwert.

vg

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 23:54:
[lach] Ha ha, ja, warum nicht mal versuchen die Grenzen des Entspanntseins ausloten.

 Oops (11.07.24, 15:47)
Jo sagra miteinand der Daniel, unverkennbarer Stil👍

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 23:54:
Eis am Stil, bei der Hitz, wär natürlich auch keine schlechte Alternative.

 EkkehartMittelberg (11.07.24, 16:24)
Eine gute Lüge enthält mehr Wahrheit als die meisten Bibelsprüche.

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 23:58:
Wenn Bibelsprüche dem Unrecht die Maske der Redlichkeit aufsetzt ... muss aber nicht immer sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram