Wir wollen einander nicht verstehen

Skizze zum Thema Menschen

von  hehnerdreck

Wenn wir einander 'Ich liebe dich' sagen wollen, sagen wir stattdessen, dass meine Weltsicht wahrer ist als deine, dass deine Fehler größer sind als meine, dass deine Gedanken weniger wahr sind als meine, usw. Ohne dass wir es bewusst tun, aber weil wir so konditioniert sind, nur unsere eigene Wahrnehmung als die einzig richtige anzuerkennen, verkennen wir oft die innere Wahrheit des anderen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (26.08.24, 13:36)
Die innere Wahrheit vieler überzeugter Nazis mag gewesen sein, dass sie tatsächlich glaubten, dass es "Untermenschen" gibt, und andere Ethnien "Bazillen und Viren" sind, die ausgerottet werden müssen. Entschuldigt das irgend etwas, zum Beispiel das Aussetzen von gesundem Menschenverstand, das Erwachen der Mord- und Vernichtungslust, das bürokratisch - exakte Vernichten von Menschen? Das sie sich auch sagten: Der Befehl kommt "von oben", kann er da falsch sein. Stehe ich in der Verantwortung? Nein. Gilt auch für die Grenzsoldaten der DDR, die ihr Magazin in Menschen feuerten, statt in die Luft zu schießen.

Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass wir einander wirklich nicht mehr verstehen wollen, verstehen können.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.08.24 um 14:34:
FRP: ich stimme dir in allen Punkten zu und wollts nur mal gesagt haben.

 Graeculus antwortete darauf am 26.08.24 um 16:16:
FRP:  "Wir können einander nicht mehr verstehen."
Lothar: "Ich stimme dir zu."

Für mein Verständnis hat Lothar hier FRP widersprochen, denn er hat FRP offenbar verstanden.

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 26.08.24 um 16:19:
[lach] Dir entgeht ja gar nichts mehr, Graeculus!

 Graeculus äußerte darauf am 26.08.24 um 16:27:
(Das spielt als Beispiel schon in meinem Buch über Paradoxien des Alltags eine Rolle, denn Lothar ist nicht der erste, der sowas sagt.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram