Unten und oben, also was den Mensch angeht!

Gedanke zum Thema Menschen

von  hehnerdreck

Früher soll es neben Untertassen und Unterhosen
auch den Begriff Untermenschen gegeben haben.


Waren damals die sozialen Fähigkeiten unter den Menschen viel größer, weil sie sich als Untermenschen unter Menschen besser unterhalten konnten? Besonders die Untermenschen, die man immer unter Menschen fand, konnten sich viel besser miteinander unterhalten als die Obermenschen, weil die Obermenschen vor lauter Kellnern kaum Zeit hatten, sich miteinander zu unterhalten.

Es soll aber auch Herrenmenschen gegeben haben, wobei mich interessieren würde, warum es keine Herrinnenmenschen gegeben hat. Da es heißt, dass Leerjahre keine Herrenjahre sind, müsste es also auch Leermenschen gegeben haben, sowie auch die Aschentonnenleerer oder im Schulunterreich der Leerer, der die Faxen im Gehirn der Schüler mit Leere ersetzt - wobei diese Leeren auch nicht wirklich bzw. ausreichend als vollwertig angesehen wurden, weil sie sich meistens in der Leere befanden, um zu lernen, was das Gegenteil von Nichts ist.

Das führt mich unweigerlich zu der Frage, was ein Nichtmensch sein könnte, dem im Gegensatz zum Vollmenschen oder Existenzmenschen alles Menschliche fehlt.

Die nächste Frage, die sich mir stellt, ist, ob es so etwas wie fehlerhafte Menschen oder fehlende Menschen oder menschliche Fehler gibt. Daran könnte das Abendland über kurz oder lang zugrunde gehen. Das muss aber nicht so sein, denn es gibt ja auch den Grundmenschen. Der Grundmensch hat, im Gegensatz zum Leermenschen, Grund genug, Mensch zu sein, was man von fehlenden Menschen nicht sagen kann, wenn sie z.B. nicht da sind, weil sie fehlen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (20.08.24, 03:14)
Oben ist die Luft dünn, Mal so oder so.

lg Jens

 hehnerdreck meinte dazu am 20.08.24 um 09:54:
Im Herzen singen die Geister der Wohltat nicht zu jeder Zeit ihre schönsten Lieder. LG

 niemand antwortete darauf am 20.08.24 um 14:27:
@ Hehnerdreck
Wenn ich Deinen Text jetzt empfehle, bin ich dann vielleicht ein
fehlender Mensch, obwohl ich keinen Grund entdecken kann, in meinem Veralten einen Fehler zu sehen?     ;) 

Mit schmunzelnden Grüßen,  niemand

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 20.08.24 um 18:15:
Danke und mit be-fehlenden lieben Grüßen an Dich (mitten hinein ins Schmunzelparadies)
Thal (44)
(20.08.24, 08:10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 hehnerdreck äußerte darauf am 20.08.24 um 09:53:
Omedares obi ti Tantus Omnibus Sanctus Amen.
Thal (44) ergänzte dazu am 21.08.24 um 06:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head (20.08.24, 09:21)
Es gibt im Deutschen die Möndin, ja die Männin. Und dann gibt es auch noch den Mensch als Stolperstein.

 hehnerdreck meinte dazu am 20.08.24 um 09:51:
Venus soll in Wirklichkeit ein schöner Mann gewesen sein, sowie der Jupiter eine schwangere Frau. Die geschriebene Geschichte ist also letztlich nichts anderes als eine Spielwiese, auf der sich notorische Lügner austoben konnten. Insofern waren schon immer die Lügner die wahren Herren und Meister unseres überlieferten Weltbildes.

 EkkehartMittelberg (20.08.24, 14:50)
Hehni, du bist ein Mitmensch, dem Witz und Humor nicht fehlen.

LG
Ekki

 Aron Manfeld meinte dazu am 20.08.24 um 14:53:
Nun musst Du Ekki aber auch empfehlen, Hehner.

 hehnerdreck meinte dazu am 20.08.24 um 18:20:
Ekki und jetzt muss ich darüber nachdenken, wodurch sich ein humorvoller Witz von einem witzigen Humor unterscheidet??!! Donnerlüttchen, da hast Du mir aber was eingebrockt. But there as well: Herzlichen Dank und Dir auch einen lieben Gruß.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.08.24 um 19:44:
Hehni, es gibt tatsächlich einen Unterschied. Ich versuche es mal: Meistens hat ein Witziger Humor, aber ein Humorvoller muss nicht unbedingt witzig sein.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram