Und so hangeln wir uns ...

Symbolgedicht zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  Citronella

... auf der schmutz'gen Hühnerleiter

unbelehrbar stetig weiter,

schaun gequält nach vorne, nie zurück

auf die Lügen im Husarenstück,

das man jahrelang uns präsentierte

und nur unzulänglich kommentierte.

 

Warum sollte man aus Fehlern lernen?

Falsche Schlüsse sind leicht zu entfernen

und die Schwurbelseiten sowieso.

Deshalb plant man frohgemut Akt zwo.

Auf der voll verschissnen Leiter

geht’s nun weiter, weiter, weiter ...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FRP (28.08.24, 17:14)
Wenn man überall den bösen Staat zu erkennen vermeint, der uns angeblich ständig und immer und unentwegt belügen, betrügen und manipulieren will, muss man zwangsläufig zu einer Konklusio wie der Deinen gelangen. Aber mit dem Vormarsch der AfD werden auch die Querdenker mehr Einfluss gewinnen - bis sie nicht mehr gebraucht werden. Vielleicht kommen dann einige zur Vernunft.

 Citronella meinte dazu am 28.08.24 um 17:34:
Welch einem Denkmuster entspricht wohl der militärische Begriff „Vormarsch“?

Dein Kommentar hat wenig mit meinem Gedicht zu tun. Du interpretierst überall, ständig, immer und unentwegt in einen Text hinein, der nichts dergleichen aussagt. Und wie für dich der Einfluss von Querdenkern aussieht, müsstest du mir mal erläutern. Sind die jetzt schon eine politische Partei?

 FRP antwortete darauf am 28.08.24 um 18:42:
Gegenfrage: Welch poetischen Wert hat wohl der militärische Begriff „Husarenstück“?

 Citronella schrieb daraufhin am 28.08.24 um 19:10:
Du weichst meinen Fragen aus und antwortest mit einer Gegenfrage – nicht unbedingt ein guter Diskussionsstil.

Aber ich beantworte dir deine Frage gern: Ein Husarenstück ist ein „geglücktes waghalsiges Unternehmen, ein Handstreich“, das keinen militärischen Bezug haben muss und in vielen Bereichen verwendet wird – während Vormarsch ein überwiegend militärischer Begriff ist.

Ich denke, nicht jeder einzelne in einem Gedicht verwendete Begriff muss einen "poetischen Wert" haben.

 FRP äußerte darauf am 28.08.24 um 19:33:
Ein jedes Lesen erfolgt mit Notwendigkeit interpretierend. Die einfache Angabe des Autors / der Autorin "dem wäre nicht so" entzieht sich einer weitereren Diskussion. Du weißt allein, in welche Richtung Du tendierst.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram