Drei Frauen

Gedanke

von  chioni

Denke dir drei Frauen: Frau A, Frau B und Frau C.

Frau A mag Frau B, Frau B weiß gar nicht warum. Sie findet die zurückhaltend freundliche Frau A sympathisch. Die beiden verstehen sich ohne viel Gewese, sie finden eine angenehme Wellenlänge.

Frau B mag auch Frau C. Frau C ist ebenso geistreich wie Frau A, jedoch von anderem Temperament. Frau A mag Frau C überhaupt nicht, sie hat eine Aversion. Frau B hat dafür wenig Verständnis, sie kann doch beide gut leiden. Frau A ist verschwunden. Frau C lässt ihrem Temperament freien Lauf. Plötzlich versteht Frau B, wodurch Frau A sich abgestoßen fühlte. Frau A wird vermisst.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (30.08.24, 11:20)
Schwierig wirds wenn noch mehr Frauen im Spiel sind.
LG Uwe

 LotharAtzert meinte dazu am 30.08.24 um 11:34:
... und noch ein Mann, zwei Queeere und vier Katzen :woot:

 chioni antwortete darauf am 30.08.24 um 11:41:
Zufällig in diesem Text sind es Frauen. Es könnten auch 3 Männer sein. Mit den Queeren kenne ich mich nicht so aus, evtl. auch 3 von denen, ich weiss es nicht.
Es geht um eine 3er Konstellation des Alltags.

 LotharAtzert (30.08.24, 12:59)
Die Dreierkonstellationen sind im Alltag unter Menschen schwierig, weil es eben anders ist, als beim Trigon, dem 120° Winkel, wo drei Zustände sich gegenseitig fördernde Kräfte verbunden sind. Beim Wasser die Fische - das Unbewußte Aller, der Krebs- das subjektive Unterbewußte und der Skorpion, wie es Schiller mit seinem Spruch ausdrückte " Drum prüfe, wer sich ewig bindet" - die Bindung an Begegnendes (Bewußtsein=Waage). Die Fische stehen für den Ozean, der Krebs für die Flüsse und der Skorpion für stehende Gewässer.

Kommentar geändert am 30.08.2024 um 13:02 Uhr

 chioni schrieb daraufhin am 30.08.24 um 13:33:
Solche Konstellationen sind auch ein bisschen instabil.
Geometrische Dreiecke gelten als stabil.

 LotharAtzert äußerte darauf am 30.08.24 um 14:58:
Auf Geltung kannst du auch nichts mehr geben (vieles davon stammt zur Zeit gezielt aus Russland).

 Augustus (30.08.24, 14:39)
Witzig. 
Mit Blitzableiter wird man vom Blitz nicht getroffen, ohne jedoch schon…

 chioni ergänzte dazu am 30.08.24 um 15:06:
Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast recht, so kann man es sagen.

 Regina (30.08.24, 15:52)
Das Dreieck aus einem Mann und zwei Frauen finde ich mindestens ebenso interessant. 
Aber es kommt in jedem Fall auf die Erwartungshaltung an.

 chioni meinte dazu am 30.08.24 um 15:58:
Das ist natürlich viel bekannter und wurde schon oft von allen Seiten beleuchtet. Ich habe mal etwas anderes aufgegriffen.

 Dieter_Rotmund (01.09.24, 12:34)
Mir ist der Erzählcharakter zu amtsdeutsch, der Plot hat aber Potential, finde ich.

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 13:39:
Huch, mit Amtsdeutsch bin ich gar nicht so bewandert.
Wahrscheinlich wg. der Buchstaben statt Namen. Das machte ich, weil ich keine Ablenkung durch die Namen wollte.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.24 um 13:59:
Nun ja, es ist extrem nüchtern und emotionslos beschrieben (und nicht erzählt). Auch könnte man einfach andere Buchstaben nehmen.

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 16:49:
"extrem nüchtern und emotionslos"

so kommt es an? Gut, das ist besser als gedacht.

Welche Buchstaben? XYZ? Wäre das nicht ein bisschen zu unfreiwillig komisch, Frau A wurde nicht ermordet, oder doch?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.24 um 18:38:
Nein, natürlich Buchstaben, die vermuten lassen, dass "echte" Namen dahinterstehen!

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 20:54:
Wenn man die Echtheit nicht bemerkt, bin ich mit der Verfremdung der echten Namen zufrieden. Es sieht aus, als wäre ich nach dem  Alphabet gegangen.

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 20:54:
(doppel)

Antwort geändert am 02.09.2024 um 12:45 Uhr

 eiskimo (01.09.24, 12:40)
Mir fällt hier spontan Sartre ein und sein Stück "Huis Clos". Da lässt er drei Personen, Estelle, Ines und Garcin in der Hölle schmoren, in einer Dreier-Zelle. Und die drei übernehmen dann wechselseitig den Job der Folterknechte, jeweils zwei gegen einen..
Wahrscheinlich kennst Du das Zitat daraus: Die Hölle, das sind die Anderen...
LG
Eiskimo

 chioni meinte dazu am 01.09.24 um 13:37:
Das Stück von Sarte kenne ich, es ist beeindruckend. Freut mich, dass du es auch magst.

 harzgebirgler (06.09.24, 11:48)
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_vom_ausgeschlossenen_Dritten

 chioni meinte dazu am 06.09.24 um 18:47:
oh, du traust mir zu, diesen Satz zu durchdenken. Das ist sehr schmeichelhaft. Danke! Ich gebe zu, ich habe daran zu knabbern, werde aber nicht aufgeben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram