zu früh.

Kurzgedicht zum Thema Andere Welten

von  Oops



Kleine flinke Finger
hoch begehrt und talentiert
verkauft an alte Männer
die Kindbraut früh gebiert

Die Mutter ohne Mann ist arm
auch fehlt die linke Niere
sie weint, verhüllt im Gram
behindert, krank die Söhne

Es blieb ihr keine andere Wahl
die Augen verraten ihre Qual



Anmerkung von Oops:

31.8.24. Afghanistan.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (31.08.24, 17:32)
Das ist harte Kost, aber auch wichtig, diese Verhältnisse in Erinnerung zu rufen und Druck zu machen...

LG
Eiskimo

 Oops meinte dazu am 01.09.24 um 18:14:
Ich habe mir einige Dokus angeschaut die
nach der Machtübernahme der Taliban 2021 gedreht wurden. Dann versuchte ich das Gesehene und Gehörte in möglichst wenigen Worten zu schildern.
Vielen Dank für Deine
Anteilnahme und Bewertung.

Es hat sich alles für die Frauen geändert. Keine Rechte mehr, vollverkleidet, nur noch das 6. Schuljahr darf abschlossen werden....

Einige demonstrieren noch, manchmal, unter lebensgefahr...

Netztext:
Die Taliban hat seit ihrer Machtübernahme am 15. August 2021 die Rechte von Frauen und Mädchen auf Bildung, Arbeit und Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum extrem eingeschränkt. Die aktuellen Verbote, welche unter anderem Frauen von der Arbeit für humanitäre Organisationen ausschließt, haben lebensbedrohliche Folgen: Rund 11,8 Millionen Frauen und Mädchen haben keinen Zugang mehr zu lebensnotwendiger Unterstützung. Afghanistan befindet sich in einer der schwerwiegendsten humanitären Krisen weltweit. Afghanische Frauen und Mädchen erleben eine Unterdrückung von beispiellosem Ausmaß, die dramatische generationsübergreifende Auswirkungen haben wird. Hilfe wird dringend benötigt.

LG Oops

 harzgebirgler (31.08.24, 18:23)
es schreit zwar alles längst zum himmel
doch wer zum teufel hört das dort noch...

 Oops antwortete darauf am 01.09.24 um 18:16:
...vielen Dank auch Dir und der lieben Achten für die Bewertung.
Antwort siehe an Eiskimo.

LG Oops
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram