Falsch programmiert

Glosse zum Thema Unverständnis

von  Citronella

Deutsch? Hat sie wirklich Deutsch geschrieben?

Ja, hat sie.

Ungeheuerlich. In welchem Zusammenhang?

Sie schrieb wohl von deutschen Lesern eines Buches …

Aber das ist ja reiner Populismus! Es hätte doch zumindest deutschsprachig heißen müssen.

Da sagst du was.

Weiß man Näheres über sie?

Nicht sehr viel. Sie ist wohl schon wenig älter.

Aber das müsste sie doch trotzdem wissen!

Na ja, du weißt doch: Ältere Leute sind oft nicht mehr so recht umzupolen. Die beharren auf den Begriffen, die sie von klein auf verwendet haben.

Trotzdem. Ich finde das sehr bedenklich.

Sollen wir es melden?

Auf jeden Fall. Hast du die Liste?

Na klar, die Telefonnummern der Meldestellen brauche ich doch täglich.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 chioni (04.09.24, 14:19)
Es hätte doch zumindest deutschsprachig heißen müssen.

Ohne irgendeinen speziellen Anlass zwischen deutsch und deutschsprachig zu trennen, ist das nicht bisschen kleinkariert?

Vorsicht, nichtdeutsche deutschsprachige könnten Beschwerde einlegen, falls man die nicht permanent auf dem Schirm hat und vergisst sie zu erwähnen.

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 18:08:
Ja, Beschwerden sind heute schnell eingelegt ... :woot:

 niemand (04.09.24, 14:19)
@ Citronella
Ja, wir sind voll im Irrsinn gefangen, leider. Gestern hörte ich einen Kritiker, der auch vom Irrsinn sprach, mit folgendem Beispiel: Sagt ein Deutscher [pfui, das Wort ist schon nicht gut] er würde sich freuen, wenn seine Tochter einen Deutschen heiraten würde, wird ihm das möglicherweise zum Verhängnis und er steht damit schon ziemlich nah am rechtsextremen Rand. Sagt ein Araber, er würde sich freuen, wenn seine Tochter einen Araber ehelicht, dann verstehen dass alle, denn dieser Mann hält seine Identität aufrecht und pflegt somit seine Wurzeln   Wie war das nochmal? Wenn zwei das selbige tun, ist das noch lange nicht gleich :O Kopfschüttelnd und mit lieben Grüßen, Irene

Kommentar geändert am 04.09.2024 um 14:20 Uhr

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 04.09.24 um 14:32:
Zur Info, werte Damen: Es gibt noch keinen Anschluss und man sagt "deutschsprachige Literatur"

 chioni schrieb daraufhin am 04.09.24 um 14:40:
"man sagt" soso, und daraus folgt unumstößlich, dass wenn deutsche Leser deutschsprachige Literatur lesen, ist es ein ... ja was eigentlich, ein pfui?

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 04.09.24 um 14:45:
Nochmals, es heißt so. Es gibt Ungarn, die schreiben auf Deutsch, daher deutschsprachige Literatur. 

Antwort geändert am 04.09.2024 um 14:45 Uhr

 chioni ergänzte dazu am 04.09.24 um 15:02:
das bezweifelt auch keiner, dass es die deutschsprachige Literatur gibt. 

Folgt denn daraus, dass es keine deutschen Leser gibt?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 04.09.24 um 15:18:
Gegenfrage: Du hast über ein, ins Deutsch übersetzte Buch geschrieben, lesen das nur Deutsche?

Den deutschen Lesern kann man diese Geschichte, die einen wertvollen Beitrag zum Verständnis des Auseinanderdriftens der US-Gesellschaft liefert, unter diesen Umständen wohl nicht länger zumuten.

 chioni meinte dazu am 04.09.24 um 15:30:
Eine Gegenfrage mag manchmal eine gute Taktik sein, ist aber nie eine Antwort.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 04.09.24 um 17:12:
Aber, es ging genau um meine Frage, nicht, ob es deutsche Leser gibt, genau um diese Stelle.

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 18:10:
@  Mondscheinsonate:


Es gibt noch keinen Anschluss

Erwartet du den denn in naher Zukunft? Oder wird Herr Kickl da schon aufpassen?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 04.09.24 um 18:11:
Ich befürchte das Schlimmste😂

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 18:12:
@ niemand:

Ja, die Welt wird jeden Tag noch verrückter, obwohl man das kaum noch glauben kann.
Aber die besten Geschichten resultieren doch immer wieder aus solchen Verrücktheiten, nicht wahr? :D

LG Citronella

 Tula (04.09.24, 21:35)
Na ja, die Meldestellen haben Gott-sei-Dank absolut nichts mit den vom Text ausgehenden Unterstellungen zu tun. 

Verschwörungsquark!

Wenn hier noch irgendjemand einermaßen geradeaus denken möchte, kann er/sie sich ohne Probleme informieren, wozu die Meldestellen eingerichtet wurden, z.B. hier:

 Meldestellen

Es gibt natürlich andere Arten von Meldestellen, jedoch stets mit Bezug auf Dinge, die strafrechtlich auch vorgesehen sind. Und natürlich nicht nur in Deutschland, da auch bei diesem Thema (wie bei der Diskussion eigentlich aller polemischen Gesetzen der jüngeren Vergangenheit) eine EU-Direktive und Richtlinien der Hintergrund sind.

Irgendetwas 'hinterfragt' der Text jedenfalls nicht. Ganz das Gegenteil

Kommentar geändert am 04.09.2024 um 21:53 Uhr

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 22:13:
Was du alles weißt,Tula, und das noch aus der Ferne! Ich staune immer wieder.

Abgesehen davon, dass dies eine Glosse ist, deren Inhalt nichts mit den echten Meldestellen zu tun hat, scheinst du aber mit deinen Informationen nicht ganz auf dem Laufenden zu sein.

jedoch stets mit Bezug auf Dinge, die strafrechtlich auch vorgesehen sind.
Falsch! Auch  Vorfälle unterhalb der Strafbarkeitsgrenze dürfen und sollen in Deutschland gemeldet werden.
Hast du schon vom Berliner Register gehört?

 https://berliner-register.de/
 https://www.focus.de/panorama/buerger-denunzieren-buerger-das-berliner-register-lesen-sie-mal-welche-meldungen-dort-einlaufen_id_203781786.html

Antwort geändert am 04.09.2024 um 22:15 Uhr

 Tula meinte dazu am 04.09.24 um 22:43:
Das hat mit 'aus der Ferne' nichts zu tun, schon weil es sich um die gesetzliche Umsetzung einer EU-Richtlinie handelt. Die wird auch in Portugal umgesetzt und in den Firmen. Darüber kann sich jeder selbst belesen.

Ich war gerade auf der Seite des Berliner Registers. Ich sehe herzlich wenig Bezug zu deinem Text. Solche wie dieser (Glosse???) haben das Ziel politischer Diffamierung, auf der Grundlage der Verzerrung bis hin zur völligen Verdrehung (hier, der Absichten, die tatsächlich hinter der whistleblower Richtlinie stehen). Mehr sehe ich hier nicht, sorry.

PS: eine Antwort des genannten Projekts auf die Hass-Propaganda gegen sie:

 Antwort BR

Antwort geändert am 04.09.2024 um 22:53 Uhr

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 22:52:
Bitte genau lesen, Tula. Ich  habe nicht geschrieben, dass das Berliner Register etwas mit meinem Text zu tun hat,sondern nur mit deinem Hinweis auf Meldestellen.

Im Übrigen scheinst du die tatsächlichen Hintergründe, warum ich diese Glosse geschrieben habe, nicht mitbekommen zu haben. Macht aber nichts. Bleib du ruhig weiter bei deinen Ansichten, dass alles Tatsachenverdrehung ist, was nicht in deine Ideologie passt. 
Aber vielleicht schaust du dir doch noch an, was der Focus zum Berliner Register schrieb. Oder ist der jetzt auch schon rechts?

 Tula meinte dazu am 04.09.24 um 22:58:
Habe ich gelesen, und auch eine der Stellungnahmen des BR, siehe oben

Die Kritik, der ich hier zustimme, betrifft 'rechts' und 'links', die haben Hasser und gewaltbereite Anhänger auf beiden Seiten. Die meisten können das ideologisch ohnehin kaum auseinanderhalten.

Antwort geändert am 04.09.2024 um 22:58 Uhr

 hehnerdreck (04.09.24, 22:27)
Bestimmt hat dieser seltsame Mensch auch irgendwo in einer seiner schwer zugänglichen Schubladen eine Deutschlandfahne versteckt. Du weißt schon, die Deutschlandfahne, die man vor zwanzig Jahren bei der Fußballweltmeisterschaft schwenken durfte. Ob sie auch alle Hitler-Tagebücher vom Stern auswendig gelernt hat? Man weiß ja nie!  :P :silly: :devil: :(

Schmunzel

LG

 Citronella meinte dazu am 04.09.24 um 22:38:
Vergiss die Heino-Alben nicht ...:silly: :P

 Teichhüpfer (04.09.24, 23:40)
Ich weiß nicht, wo das hin geht mit der Sprache und Schrift. Kurze, knappe Sätze, das stimmt auf jeden Fall. Der Inhalt hat viele Probleme, fühlt sich irgendwer auf den Schlips getreten. Threats gehen, nur dürfen die nicht lange stehen. Kritische Texte, da habe ich so Einwände. So ist das eben, und kann nicht einfach reglementiert werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram