ARAL

Short Story

von  Olove

An der Tanke weit über Mitternacht lässt sich ein Bettler nieder, ähnelt Moses, behauptet, er sei früher beim MAD gewesen und die Dame innerhalb der Tanke bei der Stasi und ob ich ihm ein Bier holen könnte.


Klar hole ich dem Säufer eine kühle Flasche seiner Lieblingsmarke.


Die Dame wirkt derart verängstigt, dass ich frage, ob alles mit ihr ok sei.


Da meint sie, es sei ok, wenn ich nur nicht für den alten Mann das Bier kaufe, denn der hätte Hausverbot.


Nicht doch, log ich.


Schließlich hatte mir der Säufer ein paar Cent zu wenig gegeben, dass ich mehr Geld bei ihm forderte. Es gab es mir.


Dann glückt der Bierkauf.


Und ich lobe die Dame zuletzt, dass ich Respekt für die Stasi hätte.


Sie fragte darauf mehrfach, was ich da gerade gesagt hätte.


Ich ignorierte sie.


Ist es eigentlich normal in Hamburg, wenn man an der Tanke sich wie ein einem billigen Spionage-Krimi aufführt?


Hamburg.


Lauter Verrückte!


Moses erzählt ein paar wunderschöne Anekdoten über Trump.


Die folgende Nacht begegne ich dem Gatten der ehemaligen Stasi-Agentin, die als Nachtschicht-Mitarbeiterin der Tankstelle eine lange Schlange von Kunden um 1:30 Uhr bedient.


Ihr Mann wirkt wie aus „Deutschland 83/86/89“ Stasi-TV-Episoden gecastet, allerdings ist er echt.


Ich frage ihn, der neben der Schlange steht, dem verschlossenen Laden und seiner Bedienung zugewandt ist, ob er ihr Ehemann sei, was er bejaht und mich ernst ansieht.


Seine Blicke berichten von Leid, das sie miteinander erdulden.


Er erwähnt, dass sie noch ein Jahr durchhalten müssen.


Es dürfte, weshalb auch immer, die Hölle für beide sein.


Diese Tanke scheint wie nahezu jede Tanke die inoffizielle Begegnungsstätte für Sicherheitsmitarbeiter, Fernfahrer, Kuriere und Läufer zu sein.


Wie ein Grenzposten an Außengrenzen.


Hier wird aufgetankt. Seelisch, kommunikativ, pures Benzin, das Trump herstellen lässt, der Besitzer des Multi-Konzerns.


Entschuldige mich bei der Verkäuferin für meine gestrige Bemerkung, ich hätte Respekt für die Stasi.


Das meinte ich für deren Spionage-Tätigkeiten in Ausländern.


Unter Diensten gilt sie außer Mossad, der in sämtlichen Sparten führt, als Elite der Nachrichtendienste oder auch Weltmeister.


Mein Moses.


Was er ihr sagte?


Sie wirkte völlig verängstigt!!


Eine offene Rechnung?


Stasi und MAD.


Sie wirkt Ende 50.


Er vielleicht 60.

1989 ist 2024 35 Jahre her.


Gut, dann waren sie Mitarbeiter.


Sind nicht alle eine Große Familie?


18.08.24

05:42:59

Olove





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (08.09.24, 11:26)
Ein szenischer Einblick in eine mir unbekannte Welt. Völlig unbekannt? Ich meine sie nicht von der Tanke, aber von nächtlichen S-Bahnfahrten zu kennen, wo es auch seltsame Begegnungen und Gespräche gab.
Es ist erstaunlich, wieviele Menschen vorgeben bzw. beschuldigen, etwas mit einem Geheimdienst zu tun zu haben. Davon geht wohl eine Faszination aus.

 Graeculus meinte dazu am 08.09.24 um 11:29:
P.S.: Ich mag Texte, die keine Propaganda für irgendwas betreiben, sondern einfach was erzählen. Dies, so scheint mir, ist einer.
(Habe eben an anderer Stelle eine Predigt gelesen, wir sollten uns der "Essenz des Seins" öffnen. Du liebe Güte, und das am Sonntagvormittag!)

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 08.09.24 um 11:52:
Ja! Ich auch. Ein großartiger Text!

 Olove schrieb daraufhin am 10.09.24 um 05:11:
Ich mag Texte, die keine Propaganda für irgendwas betreiben, sondern einfach was erzählen. Dies, so scheint mir, ist einer.
@Graeculus:


Solche mag ich auch lieber. Was für ein  Kompliment. HERZLICHSTEN DANK"


Ja! Ich auch. Ein großartiger Text!
Danke, Mondscheinsonate. :)

 harzgebirgler (08.09.24, 17:49)
menschen verzapfen mehr als so zapfsäulen
das zeigen die betexteten 'nachteulen'.

willkommensgrüße vom harzgebirgler mit bestem dank für die morgendliche favorisierung :D

 Olove äußerte darauf am 10.09.24 um 05:19:
Hallo, harzgebirgler,

scharfe Kritik oder Kritik, auch wenn sie tatsächlich objektiv vorhandene stilitische Mängel kritisiert, ist NICHT GEGEN einen Autor, sondern GANZ IM GEGENTEIL FÜR den bestimmten Autor geschrieben, weil man halt nur Dinge an seinem Charakter bzw. den stilistischen Mängeln verbessern kann, wenn einen andere darauf hinweisen. 

Tatsächlich halte ich deinen kV-Account gerade wegen aller megakritischen publizistischen Begleitung, Satiren, Autorenkommentar, Textkommentare, überwiegend deutlich lobende, wenn Texte überragend waren, und inhaltsbezogen kritische, wenn ich was zu meckern hatte, für eine enorme kulturelle BERECHERUNG bei kV, auch wenn ich deine ästhetischen Vorstellungen deiner Illus nicht im Geringsten teile. :)

Herzlichen Dank
für deine lieben Kommentare
von Olove

 harzgebirgler ergänzte dazu am 10.09.24 um 10:23:
hallo olove,

es sei dem wie ihm wolle -
dein lob freut mich wie bolle. :D :D

herzliche dankesgrüße
vom harzgebirgler

Antwort geändert am 10.09.2024 um 10:24 Uhr

 EkkehartMittelberg (13.09.24, 16:37)
Wenn man sich zur richtigen Zeit an die richtigen Stellen begibt, hat man etwas zu erzählen.

LG
Ekki

 Olove meinte dazu am 16.09.24 um 17:44:
Hallo Ekki,

Kairós segne auch dich immer zur rechten Zeit.

Olove
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram