Gewort

Kommentar zum Thema Aktuelles

von  Moppel


 

Seltsames Gewort hört man in der deutschen TV-Landschaft. Ab und zu schaue ich mal Nachrichten oder Berichte bei Bayern, MDR, NDR um zu vergleichen. wie man was formuliert. Diesmal aber zappte ich eher zufällig auf RTL, Spiegel-TV, welches ja sicherlich auch für sich den Anspruch erhebt, ein sachliches Informationsmedium zu sein. Und ich war schockiert.

Der Bericht drehte sich um Wagenknechts Friedensdemo und wurde wie folgt angekündigt:

„Es trafen sich die Putinversteher und Hamas-Befürworter Seite an Seite…“

Da hab ich mich aber mal ganz kurz an meinem köstlichen, polnischen Eierlikörpralinchen verschluckt.

Da die Demo nicht im TV übertragen worden war, hatte ich sie life komplett bei Youtube verfolgt. Derweil ich meine leckeren Hefeschnecken mit Hack und Lauch vorbereitete. Viele Menschen waren dort, dicht gedrängt. Hamas-Anhänger habe ich keine gesehen.

Als ich nach 2 einhalb Stunden mit den Schnecken fertig war, da war auch die Demo zu Ende. Das Gelände um die Bühne herum und ums Brandenburger Tor wurde weiträumig gezeigt. Vereinzelte Menschen. Nicht ein Hamas-Anhänger.

Allerdings wurde gesagt, dass noch eine andere Demo unterwegs wäre.

 

Ob die Friedensdemo später wieder zusammenkam und die erstaunlichen Fernsehbilder da gemacht wurden, weiß ich nicht. Ich denke aber, hätte sich Wagenknecht in ihrer Aktion mit Hamas solidarisieren wollen, dann wären sie ja von Anfang an zusammen gelaufen.

Davon mal unabhängig:

1.

Menschen, die für Frieden in der Ukraine demonstrieren, weil all die Waffen und Toten bisher offensichtlich nicht zu dem gewünschten Ziel führten, in einem TV-Bericht als Putinversteher zu betiteln, das ist schon krass. Denn wie ich seit Jahren schreibe und wie es auch Sahra Wagenknecht sagte: Der Angriff Russlands hatte einen Vorlauf.

2.

Menschen, die für Frieden im Gazastreifen demonstrieren, weil sie die Vernichtung zehntausender Palästinenser nicht als Kollateralschaden bei der Bekämpfung von Hamas ansehen wollen – diese Menschen in einem TV-Bericht als Hamas-Anhänger zu betiteln, das ist krass. Denn auch der terroristische Angriff auf Israel hatte einen Vorlauf.

 

Wer die Dinge aber nur kurzsichtig betrachtet, weil es gerade besser ins angesagte politische Konzept passt, wer den Vorlauf verschweigt und die Kritiker mit Stammtischparolen bewirft, der hat den Willen längst verloren, Realität als solche wahr zu nehmen und sich sachlich darüber auszutauschen.

 

Scheinbar möchte man ja die Show: „Such den moralischen Superstar“  ( ohne Dieter Bohlen) auf die Spitze treiben.

Die Jury aber wird nicht im Fernsehstudio sitzen, sondern 2025  in den Wahlkabinen…



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (08.10.24, 16:46)
ich respektiere jederzeit, das weißt du ja, deine sicht -
doch "Liebe Sahra Wagenknecht, Ihren Frieden möchte ich nicht"
[https://www.welt.de/politik/ausland/article253365178/Ukraine-Krieg-Liebe-Sahra-Wagenknecht-Ihren-Frieden-moechte-ich-nicht.html]
denn er zielt ab in putins sinn auf FRIEDEN per DIKTAT
und tastet die ukraine an als souveränen staat.

lg vom harzer

 Moppel meinte dazu am 09.10.24 um 13:30:
ich seh es anders, Harzi. Aber wir beide zählen zu den seltenen Menschen, die sich trotz unterschiedlicher Sichtweise nicht streiten müssen. ;) Danke dafür lG von M.

 niemand (08.10.24, 17:44)

Wer die Dinge aber nur kurzsichtig betrachtet, weil es gerade besser ins angesagte politische Konzept passt, wer den Vorlauf verschweigt und die Kritiker mit Stammtischparolen bewirft, der hat den Willen längst verloren, Realität als solche wahr zu nehmen und sich sachlich darüber auszutauschen.
@ Moppel

Ich habe Obiges hier eingefügt, weil man diesen, Deinen, Worten kaum noch etwas hinzufügen kann. Sehr guter Abschluss!

LG Irene

 Moppel antwortete darauf am 09.10.24 um 13:31:
danke, liebe Irene. Das freut mich. LG von M.

 Soshura (08.10.24, 17:50)
Kabinettstückchen. Das Gespenst wird in der abgetragenen Unterwäsche der noch immer verkannten, verlogenen Kopie irgendeines Ismus in Form des Nullsummenspiels für populistische Präsentationszwecke medial durchs Dorf getrieben, solange es sich lohnt.

 Moppel schrieb daraufhin am 09.10.24 um 13:34:
so intelektuell hätte ich es jetzt nich sagen können, Soshura... ;)

 AchterZwerg (09.10.24, 07:29)
Leider allzu wahr.

 Moppel äußerte darauf am 09.10.24 um 13:34:
danke, Achter. LG von M.

 TassoTuwas (09.10.24, 10:34)
Moin Moppel,

die "Öffentlich-Rechtlichen-Fernsehanstalten" haben einen Erziehungs-Auftrag.
Den "Kommerziellen Sendern" geht es nur ums Geld, also Quote.

Der Zuschauer hat die freie Wahl zwischen Pest und Schwefel.

Herzliche Grüße
TT

 Moppel ergänzte dazu am 09.10.24 um 15:04:
:D ja, Tasso, die Sache mit dem Erziehungsauftrag... jetzt weiß ich auch, weshalb ich manches so abstoßend finde GGG 
Ich möchte dir also nicht widersprechen. Danke dir und lG von M.

Antwort geändert am 09.10.2024 um 15:05 Uhr

 Klemm (09.10.24, 12:17)
1. Sahra Wagenknechts Äußerungen ist auf Stammtischparolen zurechtgeschnittene Ideologie.

2. Meinst du mit Vorlauf, die autoritäre, die eigene Bevölkerung unterdrückende, mit nationalistischem Pathos geschwängerte und durch Desinformation beförderte Innenpolitik Putins, die vom gesamten Parteienspektrum in Deutschland und Europa geduldet wurde, solange der Handel mit Russland lief. Die Unterjochung und Manipulation der eigenen Bevölkerung ist die Voraussetzung für diesen Krieg.

3. Komm nach Berlin. Du wirst sehen: man kann ohne Angst vor Vergewaltigung durch einen Park gehen, die propalästinensischen Demonstrationen meidet man lieber.

 Moppel meinte dazu am 09.10.24 um 13:41:
warum meidet man die (Punkt3)? Ich würde mitmarschieren. Hab ich schon als Studentin getan. ;) .Nicht, weil ich antisemitisch bin, sondern weil ich immer schon der Ansicht war, dass nur eine Zwei- Staaten-Lösung Frieden bringen kann.
Punkt 1
Ideologie ist auf Veggiparties zusammengeschnittenes Tofu von Grün...Wagenknecht ist nicht ideologisch. Welche Ideologie also vertritt sie deiner Meinung nach, Klemm,?

Zu Punkt 2 ist mein Standpunkt bekannt. Wir müssen das nicht alles nochmals aufrollen. Tu das lieber mit Beisl. Der hat vielleicht noch Spaß dran. Mich langweilt es...

Antwort geändert am 09.10.2024 um 13:42 Uhr

 Moppel meinte dazu am 10.10.24 um 10:52:
Interesssant gestern war Marcus Lanz, dem die Sendung etwas aus dem Ruder lief, weil Kerstin Münstermann, Journalistin: Die Leiterin des Parlamentsbüros der "Rheinischen Post" zum Nahost.-Konflikt nicht das sagte, was man hören wollte.
Sie vertrat die Argumente, sachlich, kundig, die ich hier nur wiederholen könnte. Wen es also interessiert, der schaue sich die Sendung von gestern in der Mediathek oder Wiederholung an.
Es lohnt sich. ;)
Lanz rief öfters entsetzt dazwischen:" Nein, den Begriff Genozid machen wir uns hier nicht zu eigen."
Aber Frau Münstermann ließ sich nicht beirren und punktete mit sachlichen Argumenten. Gegen alle anderen. Respekt!
In den Zeitungen wird dieses Thema, das als zweites in der Sendung bearbeitet wurde, NICHT erwähnt.
Warum wundert mich das nicht? 

Antwort geändert am 10.10.2024 um 10:55 Uhr

Antwort geändert am 10.10.2024 um 10:56 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram