"Ich werde bald sterben "

Text

von  Drita

Zweiter Stock, Oktober 2013

In jeder Jahreszeit ist die Schweiz schön, aber im Herbst hat sie einen atemberaubenden Anblick, besonders in den Gebieten mit viel Grün, wenn das Grün die rötlichen Farben annimmt. Als Kind mochte ich den Schatten der Blätter an der Wand, wenn die Herbstsonne darauf fiel. Diese Art von Bild konnte weder der Verstand noch die Hand eines Menschen malen.

Dennoch gibt es etwas im Herbst, das mich sowohl sehnsüchtig als auch traurig macht.

Sie hieß Margaritha B.
Als ich begann, in dieser Institution zu arbeiten, gefiel mir der Arbeitsplatz sehr, aber Margaritha mochte mich anfangs nicht oder besser gesagt, sie vertraute mir nicht. Ich nenne sie hier nicht einmal "Frau". Vielleicht hatte sie Angst, dass ich ihr nicht genug helfen konnte, um die Knöpfe ihrer Bluse zu schließen. Sie litt an Osteoporose, also an einer Schwächung der Knochen. Sie war klein und sehr dünn. Nach einigen Gesprächen in unserer Gruppe ging ich eines Tages in ihr Zimmer, um mit ihr zu sprechen. Sie servierte mir Schokolade, gerade als ich mich auf einen Stuhl setzte, aber ich sagte ihr, dass ich Arbeitszeit hatte und nicht essen konnte.

Ihre Finger waren durch Arthritis deformiert, aber sie war sehr gepflegt. Es roch nach Lavendel. Das Fenster war halb geöffnet. Im Raum gab es antike Dinge, die von Hand gearbeitet waren.
"Ich habe in einer Bank gearbeitet", sagte sie mir, "damals arbeiteten dort nur Männer. Und das hat mich dazu gebracht, immer sauber zu bleiben." Ich machte ihr einige Komplimente, und anscheinend gefiel ihr das, oder sie vertraute mir ein wenig.

Ab diesem Tag begann ich, ihr bei kleineren Aufgaben zu helfen, weil sie sich selbst noch gut versorgte. Wir bauten eine goldene Freundschaft auf. Ich empfand es als Privileg, dass eine etwa 100-jährige Frau mich verehrte und mir vertraute.
Nach dem Frühstück ging Margaritha immer bis zum Bahnhof, der nicht weit entfernt war, und entfernte die Papiere von der Straße. Wenn sie zurückkam, sagte sie, dass es früher, also vor vielen Jahren, nicht so viele Papiere auf der Straße gab, aber heute sei es voller Ausländer, die nicht aufräumen würden.

Am 30. Oktober dieses Jahres wurde Margaritha 100 Jahre alt.
Die hohe Arbeitsbelastung und mein nicht sehr guter Gesundheitszustand zwangen mich, von der Institution zurückzutreten. Eines Tages erklärte ich ihr den Grund. Sie war sehr traurig darüber.
Sie bat mich jedes Mal, wenn ich zur Arbeit ging, dort zu bleiben. "Lass die anderen arbeiten", sagte sie. "Noch ein bisschen, und ich werde sterben", sagte sie, "bleib."
Es tat mir weh, sie zu verlassen, aber ich hatte beschlossen, woanders zu arbeiten...

An meinem letzten Arbeitstag, als wir uns verabschiedeten, weinte sie. Ich versprach ihr, sie oft zu besuchen.
Zwei Wochen vergingen, seitdem ich meine Arbeit dort beendet hatte. An einem Abend beschloss ich, Margaritha am nächsten Tag zu besuchen und ihr ein Geschenk zum 100. Geburtstag zu bringen.
Am nächsten Morgen zog ich mich schön an, sie liebte Eleganz bei Frauen, Margaritha. Ich kaufte einige Mandarinen und eine Blume, die im Winter blühte.
Noch bevor ich den Migros-Markt (ein bekannter Laden in der Schweiz) verließ, schrieb mir eine ehemalige Kollegin, mit der ich noch einen Kaffee zusammen mit Margaritha trinken wollte:
Margaritha ist gerade verstorben...

Anstelle der Blume, die im Winter blühte, legte ich ihr eine Kerze neben das Grab, einen Monat später, und dachte an Margaritha, die mich gebeten hatte: "Geh nicht, ich werde bald sterben."

PS:
Margaritha ließ uns nie "Madam" sagen, sie sagte immer: "Ich bin eine einfache Frau."



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Isensee.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Fridolin (24.11.24, 14:08)
Schön.
Einfach nur schön.
Nur den Titel würde ich ändern:
 "Ich werde noch ein wenig leben" suggeriert mir eine ganz andere Geschichte, oder besser gesagt: eine ganz andere Grundstimmung ...

 Graeculus meinte dazu am 24.11.24 um 14:22:
Aber der Titel ist doch ein Zitat der Protagonistin! Nur er steht daher für diese Geschichte.

 Drita antwortete darauf am 24.11.24 um 14:33:
Herzlichen Dank, Fridolin und Graeculus.

LG
Drita
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram