Bis zum Untergang

Politisches Gedicht zum Thema Kampf

von  Citronella

Jetzt kämpfen sie vereint, weil die Schimäre

den meisten dunkel-bräunlich scheint, nicht blau.

Genaues Wissen? Nur das Ungefähre,

dazu geschichtlich vager Unterbau.

 

Sie übersehn die Opfer an den Rändern,

und über tote Kinder schweigen sie.

Sie möchten nichts in diesem Land verändern,

das so zerrüttet ist wie bisher nie.

 

Sie sind sehr viele, sind die tumbe Masse,

die man im Fernsehn abendlich belehrt,

indoktriniert mit Lehren einer Klasse,

die uns demnächst den Untergang beschert.

 

In Unschuld waschen sie stets ihre Hände,

sie sehn das Blut des Terrors nicht daran.

Die Sprüche der Plakate sprechen Bände.

Wann kommt Realität bei ihnen an?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (17.02.25, 11:13)
an citro
dein gedicht sagt es! ich kann diese indoktrinierten heuchler nicht ab  :woot:
das mäntelchen ihrer güte ist zerschlissen, wird aber der blinden masse
als ganzes verkauft. lg irene

 Citronella meinte dazu am 17.02.25 um 15:43:
Als bereits kurz nach dem Anschlag in München die erste Demo gegen "Instrumentalisierung" der Geschehnisse abgehalten wurde, während die Trümmer in 1 km Entfernung noch nicht weggeräumt waren und Mutter und Tochter im Sterben lagen (über den Todeszeitpunkt gibt es mittlerweile unterschiedliche Meldungen, es könnte sein, dass man wegen der Sicherheitskonferenz Informationen zurückhielt) - da wurde mir schrecklich übel.
Als gestern eine Mahnwache der AfD am Ort des Geschehens von einer Übermacht Antifanten durch eine Menschenkette verhindert wurde und überall in Deutschland wieder Demos gegen Rechts abgehalten wurden (mit und ohne Omas) - da fragte ich mich endgültig: Was sind das für Menschen??
Trauer für die Opfer wird behindert, auch in Aschaffenburg gab es neulich ähnliche Zwischenfälle. "UnsereDemokratie" bei der Arbeit!

 Moppel antwortete darauf am 17.02.25 um 20:31:
sehr übergriffig, die Menschenkette.Polzei meinte: Dann kommen Sie doch einfach später wieder...Unglaublich.

 Regina (17.02.25, 11:22)
Da sind die einen, deren manche Mitglieder wieder Naziparolen skandieren und da sind die anderen, die sich demokratisch nennen, denen man aber schon auf die Schliche gekommen sind, das ihre Behauptung nicht stimmt.

 Citronella schrieb daraufhin am 17.02.25 um 15:49:
Ich möchte mal behaupten, dass das Verhältnis der Menschen, die Naziparolen skandieren, zu denen, die jetzt mit Gratismut und  "Nie wieder"-Pappschildern gegen ein imaginäres Rechts demonstrieren, doch sehr unausgewogen ist. Erstere sind für mich versprengte Spinner, letztere gutgläubige Menschen, die sich überhaupt noch nicht näher mit den Gegebenheiten befasst haben und medial aufgehetzt wurden.

 Moppel äußerte darauf am 17.02.25 um 20:29:
Daumen hoch, Citro.

 uwesch (17.02.25, 12:00)
Wir leben in schlimmen Zeiten. Dass Kriege immer wieder gemacht werden wiederspricht jeglicher Vernunft. LG Uwe

 Citronella ergänzte dazu am 17.02.25 um 15:31:
Da hast du recht. Allerdings geht es hier gar nicht um Krieg.

 AndreasG meinte dazu am 17.02.25 um 16:09:
Hallo Citronella.
Metrisch finde ich das Gedicht gefällig, aber inhaltlich zu extrem. Dabei habe ich nichts gegen Kritik an den etablierten Parteien, aber die Unabhängigkeit der Medien (bei Dir: Fernsehen) abzustreiten ist schon problematisch.
Kein Wort über Lobbyismus, Vetternwirtschaft und unerfüllbare Versprechungen, stattdessen AFD-Unterstellungen und krude Übertreibungen.

Versteh' mich bitte nicht falsch. Kritik ist wichtig und sehr angebracht, aber es ist auch wichtig, dass Veränderungen rechtlich und finanziell umsetzbar sind. Leider kommen auch von den Etablierten populistische Luftnummern, um Wähler zu bekommen, wo doch ein offenes Wort so viel wichtiger wäre.
Was ist überhaupt machbar? - Die Antwort darauf würde den Frust dämpfen, der sich ansonsten einstellen wird.

Antwort geändert am 17.02.2025 um 16:10 Uhr

 Citronella meinte dazu am 17.02.25 um 16:33:
Ich sehe nichts Extremes in diesem Gedicht. Das Beschriebene entspricht leider der Realität 2025: Millionen Menschen demonstrieren gegen eine Schimäre, die sie RECHTS nennen und interessieren sich einen Scheißdreck für die Opfer, die unsere Politiker zu verantworten haben. Wichtiger ist ihnen der Täterschutz. Pfui Teufel!
Dass die Altmedien nicht unabhängig sind, sollte mittlerweile jeder Leser/Zuschauer erkannt haben, es dürfte auch bekannt sein, an wessen Geldtröpfen die meisten hängen.

Rechtlich und finanziell umsetzbar wäre in diesem Land vieles – wenn man es denn wollte und die Schwerpunkte bei der Verteilung unserer Steuergelder anders setzen würde.

 niemand meinte dazu am 17.02.25 um 16:36:
an citro
ich finde in deinem gedicht nichts extremes. es ist voller realität.
gerne unterschreibe ich jedes deiner worte, citro.
lg irene

 Moppel meinte dazu am 17.02.25 um 20:32:
schließe mich an. mal sehen, was das "bestellte Publikum " heute abend wieder fragt...

 AndreasG meinte dazu am 17.02.25 um 20:40:
Ich maße mir nicht an die Realität zu kennen. Mehr als ein paar Ausschnitte werde ich nicht sehen können, aber was ich von der AFD sehe, ist eindeutig rechts. Und die, die Du Opfer nennst, werden es unter der AFD auch bleiben, denn sie haben keine Lobby und keine mächtigen Fürsprecher.

Was Du Altmedien nennst, ist die freieste Medienform, die ich mir vorstellen kann. Ihnen steht die größte Auswahl an Informationen zur Verfügung und sie stehen unter öffentlichem Recht. Es mag immer wieder Einflussnahme geben, aber da ist kein Vergleich zu "freien" Medien, deren Finanzierung und Motivation unbekannt bleibt. Kritisches Denken ist immer angesagt.
Die Erfahrungen mit der Springer-Presse zeigen, was von frei finanzierter Presse zu erwarten ist.

Beim dritten Punkt gebe ich Dir Recht. Aber mir fällt niemand ein, dem ich das zutraue. Ganz bestimmt nicht den Parolenschreiern, da sehe ich keinerlei Kompetenz.

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 17.02.25 um 22:48:
AndreasG:

Was Du Altmedien nennst, ist die freieste Medienform, die ich mir vorstellen kann. Ihnen steht die größte Auswahl an Informationen zur Verfügung und sie stehen unter öffentlichem Recht.
Warum hat die freiste Medienform uns Jahre eingeredet, daß die Ukraine Rußland besiegen wird? 

Warum hat die freiste Medienform uns nicht gesagt, daß die Corona-Impfungen Gen-Therapie ist und nicht vor Corona schützt, aber das Immunsystem zerstört, Herzprobleme, Turbo-Krebs verursacht, ungeborenes Leben tötet, sondern, als das alles schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, immer noch zum Impfen aufgerufen?

Warum preist die freiste Medienform das Vorgehen gegen andere Meinung als Schutz der Demokratie, obwohl sie verhindert wird?

 niemand meinte dazu am 18.02.25 um 08:49:
an verlo  <3

warum? weil ihre unabhängigkeit geheuchelt ist. weil sie gesteuert ist. das ist ein einziger meinungsklumpen und wer noch frei denken kann, der sieht es auch. auf gedanken gibt bes noch keine zensur, auf meinungen inzwischen immer öfter. lg niemand

 Citronella meinte dazu am 18.02.25 um 09:19:
@ niemand
@Moppel
@ AndreasGüntherThieme

Danke für euren Zuspruch!


@ AndreasG

Über die Medien gehen unsere Meinungen wohl sehr weit auseinander. Die gestrige Wahlsendung muss ja wieder ein absoluter Tiefpunkt gewesen sein.


Und die, die Du Opfer nennst, werden es unter der AFD auch bleiben, denn sie haben keine Lobby und keine mächtigen Fürsprecher.
Das klingt für mich so wie Merkels "Nun sind sie halt mal da!".
Nein, die Opfer kann man nicht wieder lebendig machen. Aber man kann mit einer weitsichtigen Politik versuchen, weitere Opfer zu vermeiden.
Vielleicht wacht die erste Oma gegen Rechts erst auf, wenn ihr eigenes Enkelchen mal unter den Opfern ist. Obwohl ich selbst da Zweifel habe.

 AndreasG meinte dazu am 18.02.25 um 16:48:
Es schmerzt mich, dass Tausenden gut ausgebildeten und engagierten Journalisten (u.a.) unterstellt wird, wissentlich die Unwahrheit zu verbreiten und dafür ein paar Handvoll dubioser Leute ohne nachvollziehbaren Background geglaubt wird, nur weil es überzeugend und nachvollziehbar klingt, was sie sagen und schreiben.
Ich kenne die Wahrheit nicht und würde sie in Gänze vermutlich auch nicht verstehen, dafür gibt es zu viele Perspektiven, aus der sie betrachtet werden muss. 
Mir ist auch klar, dass Filter nötig sind, um unglaubwürdige Quellen und für die Empfänger uninteressante Nachrichten auszusieben. Dadurch kommt natürlich nicht alles an, aber vorsätzliches Verschweigen wichtiger Fakten - von so vielen Menschen - kann auf Dauer nicht funktionieren.
Verschwörungen funktionieren nur im kleinen Kreis.

Das heißt nicht, dass wir unkritisch auf die öffentlich rechtlichen Medien hören sollen. Kritisches Denken ist immer wichtig.

 Citronella meinte dazu am 18.02.25 um 17:49:
ein paar Handvoll dubioser Leute ohne nachvollziehbaren Background
Ich weiß nicht, in welchen alternativen Medien du unterwegs bist und deine Schlussfolgerungen ziehst. In den neuen Medien, aus denen ich täglich meine Informationen beziehe, schreiben ausnahmslos „gestandene“ Journalisten, die früher bei großen Medienhäusern arbeiteten und dann die Nase voll davon hatten. Schon 2014 schrieb Udo Ulfkotte „Gekaufte Journalisten“. Er hatte zuvor 17 Jahre bei der FAZ gearbeitet. Ich denke, er wusste, wovon er schreibt.

Das „vorsätzliche Schweigen“ der Medien ist übrigens gang und gäbe, wie auch dein Namensvetter gestern schon schrieb. Ich könnte dir dutzende Beispiele liefern, in denen die alternativen ihre Nase vorn hatten und über Tatsachen berichteten, die von den Altmedien noch unter dem Deckel gehalten wurden. Die Wahrheit über Corona, Impfschäden und RKI-Protokolle sind da die besten Beispiele. Vom Correctiv-Märchen ganz zu schweigen.
Und merkwürdigerweise haben sich so gut wie alle angeblichen Verschwörungstheorien inzwischen als wahr herausgestellt, wie z. B. die Labortheorie aus Wuhan.

Antwort geändert am 18.02.2025 um 17:51 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 18.02.25 um 18:30:
Arzt packt aus: Lasst die Handschellen klicken

Ein deutscher Kardiologe enthüllt Hintergrunde zu den ersten Stunden der Covid-Krise in den Spitälern und verlangt echte – also juristische – „Aufarbeitung“. 

Der Großteil der Ärzteschaft ist nicht an einer Aufarbeitung der Covid-Politik interessiert. Das überrascht wenig. Für viele waren die Jahre das Geschäft ihres Lebens – bis heute.

Konformistisch und gehorsam melden sich auch heute noch kaum kritische Ärzte zu Wort, auch wenn sie sich privat oder bei der Behandlung von Patienten unter vier Augen oftmals auch anders artikulieren.

https://tkp.at/2025/01/29/arzt-packt-aus-lasst-die-handschellen-klicken/


Auf einer Demo:

Masken auf Nazis raus



https://t.me/SchubertsLM/193477

Antwort geändert am 18.02.2025 um 18:34 Uhr

 niemand meinte dazu am 18.02.25 um 19:13:
an citro

das ist mal wieder typisch die masse. von kindheit an die öffentlichen gewohnt, gläubig geworden, von eltern und schule bestärkt, war und ist alles weiterhin super und jeder der einen kritischen mucks macht
bekomm die nazikeule zu spüren. kinder, die wie ich hörte befragt wurden,wen sie denn wählen würden gaben zur antwort: links.
natürlich, die lehrer alle verbeamtet, also regierungstreu [zwangsläufig, da auch vom staat pensionsabhängig] indoktrinieren den nachwuchs im staatlichen sinne. desseb brot ich esse, dessen hand beiße ich nicht. versteht sich von selbst. schon die tatsache
das hochdotierte beamtenpensionisten einen inflationsausgleich bekamen [manchmal sogar doppelt, mit gattin, die ebenso beamtin war] macht zu denken, warum ein beamter nie gegen seinen arbeitgeber aumuckt. warum auch. ist jabestens versorgt. ebenso politiker. und so weiter und so fort.... vieles aus dem öffentlichen bereich soll ja der spd gehören, da wird man doch nicht ....

 uwesch meinte dazu am 18.02.25 um 19:29:
Der Kommentarstrang verbreitet Weisheiten die keine sind. Ein anderes Beispiel aus der Corona-Krise. Es wird z.B. immer wieder mal Mutationen von Krankheiten geben, die Neuland sind, sodass darüber intensiv geforscht werden muss. Da bringt es nichts Politiker, Forscher und Ärzte einseitig zu verunglimpfen. Das wäre literarischer Schwachsinn. ZB. hat es in den Anfängen von Corona KEINER gewusst was zu tun ist. Forschung braucht immer etwas Zeit. so ist das nun mal und Politiker müssen intensiv diskutieren und dann entscheiden.
Das war und ist für betroffene Patientinnen und Patienten natürlich nicht schön, doch es wird immer wieder mal Pandemien geben, was ich selbst natürlich nicht gut finde - aber so ist das nun mal. Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe, in dem möglichst schnell Maßnahmen ergriffen werde, z.B. eine Pandemie in den Griff zu bekommen.
Die Rüstungsproblematik wird weiterhin auch sehr unterschiedlich gesehen. Da gibt es Notwendigkeiten, über die noch heftig  diskutiert werden muss, denn das geht richtig ins Geld.

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:38 Uhr

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:39 Uhr

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:42 Uhr

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:43 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 18.02.25 um 19:44:
uwesch:

Es hat in den Anfängen von Coro-na KEINER gewusst was zu tun ist.
Uwe, das stimmt leider nicht.

Es war nie eine Pandemie, sondern eine Plandemie.

Warte noch etwas, dann werden die Gesundheitsminister Spahn und Lauterbauch ebenso erzählen, wie es wirklich war, wie Dr. Fauci in den USA es bereits getan hat.

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 18.02.25 um 19:47:
AndreasG:

Mir ist auch klar, dass Filter nötig sind, um unglaubwürdige Quellen und für die Empfänger uninteressante Nachrichten auszusieben.
Das ist "betreutes Denken", man könnte es auch "Zensur" nennen, und hat nichts mit Demokratie zu tun.

 niemand meinte dazu am 18.02.25 um 19:47:
an uwesch
natürlich. 700 milliarden für die ukraine, eine notwendigkeit,
was denn sonst.  :( vielleicht noch eine spende für die oligarchen
extra ... oder selensky ... kann man doch ... packen wirs an ...

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:48 Uhr

 niemand meinte dazu am 18.02.25 um 19:52:
an verlo
das mit den "für die empfänger unintressante nachrichten" ist 
echt gut  :D  und was unintressant ist und unwichtig bestimmen
die nachrichtensender des örr. klingt so nach ostzone ...

 uwesch meinte dazu am 18.02.25 um 19:55:
Oh je - eine rationale Diskussion scheint in diesem Strang nicht möglich. Ich bin da mal weg.

Antwort geändert am 18.02.2025 um 19:57 Uhr

 AndreasGüntherThieme meinte dazu am 18.02.25 um 20:11:
Uwe, du kannst doch die Protokolle der Vernehmung von Dr. Fauci vor dem US-Senat durchlesen.

Oder was der aktuelle Gesundheitsminister der größter Demokratie zum Thema sagt.

Ich hoffe, du entkräftest jetzt nicht mit den Worten: "Der ist ebenso ein Rechter wie Trump!"

 Citronella meinte dazu am 18.02.25 um 21:51:
@ uwesch:
Ich glaube, du solltest mal den von Bill Gates unterstützten SPIEGEL abbestellen. Man merkt deinen Ausführungen die Richtung an.
Ich empfehle dir Dr. Gunter Frank - Das Staatsverbrechen. War sogar mal auf der Spiegel-Bestsellerliste. ;)

@ niemand:
Alles richtig! :)

@ AndreasGüntherThieme:
Ein reiner Corona-Pfad sollte dies aber nicht werden ...

Antwort geändert am 18.02.2025 um 21:52 Uhr
Zur Zeit online: