Ilf Ill (*1876)

Parabel zum Thema Meditation

von  Jack

Dieser Text ist Teil der Serie  Lxiour

Am 30.12.1876 in Arenkord geboren, brach dieser Verrückte mal 16 die Schule ab und wanderte 12 Jahre durch die Welt. Ohne Schulabschluss an der Universität von Reburt von der Leine gelassen, übt er seit 1908 logische, metalogische und alogische Sprachkritik.


Was der 51. Meister von Dorcor in Gleichnissen und Metaphern ausdrückte, brachte Ill in eine logische Systematik. 


Die erste Stufe der Wahrheit bilden logisch-technische bzw. logistische Zusammenhänge, die in mathematischen Formeln und im technischen Sprachgebrauch vollkommen mitteilbar sind. 


Die Alltagssprache ist die nullte, nicht die zweite Stufe: durchaus ist die soziale Funktion der Sprache mit der der Tierlaute zu vergleichen. Die zweite Stufe ist dagegen die Stufe komplexer wissenschaftlicher und theoretischer Zusammenhänge, die durch die reflektierte Kombination aus reflexivem und funktionalem Gebrauch der Sprache zustande kommt.


Die dritte Stufe der Wahrheit bildet das durch Sprache ausgedrückt werden könnende Nichtsprachliche: intuitive Erkenntnisse ganzheitlichen Denkens, die umschrieben, bildhaft oder metareflexiv formuliert werden können. Die Missverständnisgefahr ist immens, weil der Sprachgebrauch der niedrigeren Wahrheitsstufen nicht anders kann, als das Gesagte wörtlich zu nehmen und damit die höhere Wahrheit in verständliche Unwahrheit zu verwandeln.


Die vierte Stufe der Wahrheit ist nichtsprachlich und mit keinen sprachlichen Mitteln auszudrücken. Es ist die Stufe der Erleuchtung, des genialen Einfalls, der Ganzheitlichkeit, die die Grenze dualen Wahrnehmens mit einbezieht, und nicht bloß Gegensätze vereint oder Holons integriert.


Die fünfte und höchste Stufe der Wahrheit ist das Lhieh.



Anmerkung von Jack:

Kiite Aurele, 24.2.1913.


Ninlinii ordnete den Wahrheitsstufen zu:

0: Das Banale 

1: Das Funktionale 

2: Die Wissenschaft

3: Die Natur

4: Das Bewusstsein 

5: Das Absolute


Diine Yiihhi und Innie Hinn interpretieren die Einstufung von Ninlinii als mögliche Ebenen des Bewusstseins und des Seins. Was sind die Seinsstufen?

0: Materie als passive Substanz

1: Naturgesetz als logisch-automatische Funktion

2: Komplexe Seinsordnung als Einheit von Physik, Chemie und Biologie

3: Logisch-psychische Seinsordnung, die Welt als Ganzes 

4: Das Sein ist Bewusstsein (ontologische Singularität)

5: Die Ursache von Sein und Bewusstsein, theoretische Auflösung der Unhintergehbarkeit des Bewusstseins und der Nichtverursachbarkeit des Seins, jede theoretische und praktische Definition oder Beschreibung über diese Abstraktion hinaus sinnlos

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Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (06.11.25, 10:26)
"Die Griechen verstanden das, was wir das Wahre nennen, als das 'Un-verborgene', das der Verborgenheit Entrissene. Später, und bis heute, gilt "Wahrheit" als bloße Richtigkeit, als Übereinstimmung der Aussage mit der Sache. Diesem verhängnisvollen Bedeutungswandel nachgehend macht Martin Heideggers Vorlesung im Wintersemester 1931/32 Halt "auf einer Zwischenstation": bei Platon. Sein Höhlengleichnis "gibt uns den entscheidenden Wink in das Wesen der Unverborgenheit"."
https://www.klostermann.de/Heidegger-Martin-Vom-Wesen-der-Wahrheit

 Jack meinte dazu am 06.11.25 um 10:43:
Das moderne Wahrheitsverständnis ist wie Abaelards Entmannung mit Ockhams Rasiermesser.
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