Zeit
Gedicht zum Thema Zeit
von KriegerinDerTräume
Anmerkung von KriegerinDerTräume:
Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Entschuldigt die mögliche Fehler.
Kommentare zu diesem Text
Das gefällt mir, es hat eine gewisse Leichtigkeit.
Lieben Dank Redux
Der Text wirkt wie ein leises Gespräch mit der Vergänglichkeit. Gleich zu Beginn entsteht mit dem Bild vom „Sand im Stundenglas“ eine sehr klassische, fast zeitlose Metapher für das Verrinnen von Zeit und Leben. Die Sehnsucht nach der Kindheit – nach dem einfachen, märchenhaften Gestern – gibt dem Gedicht eine spürbare Melancholie.
Besonders schön ist der Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Früher das Kind, das Märchen las – heute der Erwachsene, dem „nur Worte auf den Lippen“ bleiben. Schreiben wird hier fast zur letzten Möglichkeit, etwas festzuhalten, was eigentlich schon entgleitet.
Im letzten Abschnitt wird der Ton noch nachdenklicher. Das Bild der langsam bleichenden Tinte fasst das Grundgefühl zusammen: Alles, was wir festhalten wollen – Erinnerungen, Gefühle, Worte – verliert mit der Zeit an Schärfe. Übrig bleibt die Frage, was überhaupt Bestand hat, wenn das Gestern verstummt.
Insgesamt ein stilles, stimmungsvolles Gedicht über Zeit, Erinnerung und die zerbrechliche Macht der Sprache.
Besonders schön ist der Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Früher das Kind, das Märchen las – heute der Erwachsene, dem „nur Worte auf den Lippen“ bleiben. Schreiben wird hier fast zur letzten Möglichkeit, etwas festzuhalten, was eigentlich schon entgleitet.
Im letzten Abschnitt wird der Ton noch nachdenklicher. Das Bild der langsam bleichenden Tinte fasst das Grundgefühl zusammen: Alles, was wir festhalten wollen – Erinnerungen, Gefühle, Worte – verliert mit der Zeit an Schärfe. Übrig bleibt die Frage, was überhaupt Bestand hat, wenn das Gestern verstummt.
Insgesamt ein stilles, stimmungsvolles Gedicht über Zeit, Erinnerung und die zerbrechliche Macht der Sprache.
Die zerbrechliche Macht der Sprache. Sehr schön gesagt. Vielen Lieben Dank für deinen ausführlichen, tollen Kommentar. Er hat mich zum nachdenken gebracht.
Ein stilles, starkes Gedicht über das Vergehen und das Schreiben als Spur. Sehr gelungen!
Ich freue mich sehr, dich im KV lesen zu dürfen, und wünsche dir von Herzen eine gute, inspirierende Zeit hier.
LG
Saira
Ich freue mich sehr, dich im KV lesen zu dürfen, und wünsche dir von Herzen eine gute, inspirierende Zeit hier.
LG
Saira
Ich danke Dir sehr für deinen lieben Kommentar und es freut mich außerordentlich, dass Dir meine Texte gefallen.
LG
LG
sehr fein, gefällt mir .allerdings mein empfinden, das wort lettern ....hmm
passt für mich nicht so richtig, weil es das einzige auf englisch ist.
lg m.
passt für mich nicht so richtig, weil es das einzige auf englisch ist.
lg m.