Denk-Untertagebuch 2026
Text
von Otto
Kommentare zu diesem Text
Sehr interessant, dieser Schreibstil:
Erinnert mich sehr von der Struktur her, an Fernando Persoas: 'Buch der Unruhe!' was ja auch teilweise ein wenig anstrengend zu lesen war.
Auch die anderen Texte erinnern mich zum Teil sehr an Persoa ... Dinge tief genug zu durchdenken und auch etwas aufzudecken, was vorher im Verborgenen war, um womöglich entdeckt zu werden.
Solche Art des Persoa-ischen Philosophierens hat was Schönes an sich, zum Teil auch einen wohltuenden Rhythmus in der Form, wobei ich ja nicht weiß wie das Original in Portugiesisch ist.
Ja, ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt über unsere Gesellschaft, über unsere Welt, wie sie sich vor uns darstellt und was in Wirklichkeit dahinter sein könnte - und worauf diese Welt um uns herum hinaus will.
Biographien sollten weder Heiligenlegenden noch Verrisse der vorgestellten Person sein. Wer nur ihre Lichtseiten überhell erstrahlen lässt, erregt nur Argwohn, dass ihre Schattenseiten versteckt werden sollen, und wer an ihnen nur Herabsetzendes aufdeckt, kann nicht mehr verständlich machen, warum diese Zeitperson überhaupt prominent genug ist, Biographen anzuregen. Nur vor dem Hintergrund unverdeckter Schattenseiten können aber die ja unbestreitbaren Lichtgestalten umso strahlender und einfühlbarer hervortreten, Leser neugierig und die Lektüre zum Gewinn machen.
Erinnert mich sehr von der Struktur her, an Fernando Persoas: 'Buch der Unruhe!' was ja auch teilweise ein wenig anstrengend zu lesen war.
Auch die anderen Texte erinnern mich zum Teil sehr an Persoa ... Dinge tief genug zu durchdenken und auch etwas aufzudecken, was vorher im Verborgenen war, um womöglich entdeckt zu werden.
Solche Art des Persoa-ischen Philosophierens hat was Schönes an sich, zum Teil auch einen wohltuenden Rhythmus in der Form, wobei ich ja nicht weiß wie das Original in Portugiesisch ist.
Ja, ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt über unsere Gesellschaft, über unsere Welt, wie sie sich vor uns darstellt und was in Wirklichkeit dahinter sein könnte - und worauf diese Welt um uns herum hinaus will.
Ich kenne Pessoas "Buch der Unruhe", haette aber nie gedacht, das ihn jemand mit meinen Sachen in Verbindung bringen koennte. Herzlichen Dank fur deinen sinnigen Comment!
Antwort geändert am 21.05.2026 um 21:34 Uhr