Geldprobleme, stolze Katzen und Strandvergnügen

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Das Meer war strahlend blau und am Rand türkis grün. Die Sonne bestrahlte die wunderschöne Küste und zeigte uns malerische Buchten von atemberaubender Schönheit, die wir, von der Straße aus, nie gesehen hätten.
Inzwischen hatten wir erfahren, dass wir uns an der Küste des Cinque Terre befanden. Ein besonders schönes Gebiet an der italienischen Riviera. Ich kam aus den Ahs und Ohs gar nicht mehr raus. Diese Fahrt war ein Erlebnis der Kategorie: Muss man einfach gesehen haben!
Nach eineinhalb Stunden kamen wir in Portevenera an. Ein malerischer Hafen mit viel Tourismus und ziemlich wenig Badestrand.

Nun drückte uns ja noch das Problem, das wir kaum noch ital. Lire in der Tasche hatten, und das am Samstag mittag !    Es wäre kaum möglich mit den paar Scheinchen über das Wochenende zu kommen. Also suchten wir erstmal eine Bank. (Samstags geschlossen!) Nachdem wir Unmengen von Stufen raufgeklettert waren, fanden wir eine Post. Nur sind wir bezahlungstechnisch noch völlig hinterwäldlerisch.
Wir gehören nämlich zu der bemitleidenswerten Minderheit, die noch keine Golden- Visa- American- Express oder sonstige Lifestyle- Karten ihr eigen nennen, sondern besitzen nur das Vorkriegsmodell: Eurocheque !      So richtig mit solidem Scheckheft, und ohne dass wir unsere Geheimnummer überhaupt kennen.....

An deutschen Poststellen ist es unserem Wissen nach möglich, solche einzulösen und an das benötigte Kleingeld zu kommen, - in Italien ist das aber leider nicht der Fall. Lediglich DM in Lire umwechseln konnten wir dort. In Gerds Geldbörse fanden wir aber nur 30 DM. (Besser als nichts!) Und meine, in der noch 300 Deutsche Mark drin waren, lag wohlverschlossen im Auto !
Dachten wir jedenfalls zu dem Zeitpunkt. Dass sie aber doch in der Badetasche war, habe ich erst zwei Tage später gemerkt, und meinen Lieben bis heute nicht verraten......
Nun blieb uns nur noch, uns ins Meer zu stürzen, aber auf dem Weg dorthin hatte Farina noch zwei Begegnungen der alleraufregendsten Art: Katzen.
Diese stolzen Gesellen lagen aufreizend am Straßenrand und rührten sich keinen Zentimeter von der Stelle, obwohl der arme Hund schier ausflippte und sich fast an der Leine selbst erdrosselte.
Im Laufe des Urlaubs passierte uns das noch häufiger und wir fragten uns allmählich, wieso wir mit einem derartig katzenhassenden Hund ausgerechnet in ein Land fahren konnten, wo es an jeder Straßenecke nur so von diesen Stubentigern wimmelt, die sich wohlig in der Sonne räkeln und unsere Kleine in den Wahnsinn treiben.

Der Strand war zwar klein, steinig und felsig, was den Füßen nicht so gut tat, aber wir wurden durch den herrlichen Ausblick in der Bucht völlig entschädigt. Das Wasser war klar und sauber, warm und salzig. Letzteres zwar nicht so ganz nach unserem Geschmack, aber an solchen paradiesischen Orten nimmt man solche Kleinigkeiten gerne in Kauf, voller Dankbarkeit, überhaupt sowas Schönes erleben zu können.
Die Sonne brannte vom Himmel. Unsere Schultern bedankten sich, kaum dass wir aus dem Wasser waren, mit leuchtender Röte und brennendem Ziehen.

Eine Weile hatten wir noch Zeit, im Schatten zu sitzen und auch für ein kleines Eis reichte das Geld noch, aber dann mussten wir sehen, dass wir auf keinen Fall das Schiff verpassen würden.
Die Rückfahrt war ein sonniger, gischtsprühender Traum. Wir fuhren etwas weiter entfernt von der Küste und deutlich schneller als am Morgen. Die Fahrwellen waren mehr und größer, - ein motorisierter Wellenreiter brauste hinter uns her und versuchte eine Weile lang die Gischtkronen zu überspringen. Es war eine Stimmung voller Friedlichkeit, Schönheit und Glücksgefühl. Schon wieder eine ganze Abteilung für mein imaginäres Schatzkästchen.

Zurück am Parkplatz, (Hurra ! Kein Strafmandat an der Scheibe !) haben wir nur noch den Wagen klargemacht und dann aber los !  Raus aus der Sonne.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(13.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.07.05:
Das freut mich aber sehr! Dir auch einen schönen Tag ! Viola
Nunny (73)
(21.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lebenslust (63)
(22.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 22.07.05:
Wie???? Ich hab die doch anonym eingestellt!
*ggg*
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram