Schnee in der Toskana

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Wieder die lange Serpentinenstraße zurück Richtung SS1. Wir wollten gerne einen Kaffee und auch irgendetwas essen, dementsprechend suchten wir eine Parkmöglichkeit im Schatten und schon bald war auch das in freier Natur gefunden. Ein großer, freier Platz neben der Straße, Berge rundum, dementsprechend keine Sonne und rundum nur Grün. Endlich konnten sich die Augen beruhigen von der Helligkeit. Und wir packten Tisch, Stühle und den Gaskocher aus, um uns einen Kaffee und eine von Gerds berühmten Aldi- dehydrierten Nudeltüten zu kochen.
Wir saßen direkt unter der Autobahnbrücke, was sich schlimm anhört, aber dieses Bauwerk war eines von der atemberaubenden Sorte. Weit, weit über unseren Köpfen schlängelte  sich die Fahrbahn von Berg zu Berg. Über die geschätzte Höhe konnten wir uns nicht so ganz einigen. Irgendwas zwischen 30 und 80 Metern wird es wohl gewesen sein. Gigantisch !
Mit ganz viel Spaß und frisch erholt konnte es nach einer Stunde weitergehen.
Wir fühlten uns topp und wollten ein ganzes Stück vorwärts kommen auf dem Weg Richtung Tarot Garten. In der untergehenden Sonne fuhren wir durch eine wunderschöne Landschaft. Erst jetzt erreichten wir wirklich die Toskana und sahen zuhauf die Bilder, die wir von dieser Gegend erwartet hatten.
Riesige blühende Sonnenblumenfelder hielten ihre großen Köpfe zum Licht. Nun ist uns endlich klar,woher Aldi immer diese Mengen an Sonnenblumenöl hat.....
Oleander, mit Unmengen an Blüten werden hier als Mittelstreifenbepflanzung auf der Autobahn genommen !  Und in Deutschland berichtet der Kleingartenbesitzer stolz seinem Nachbarn:"Mein Oleander hat dieses Jahr schon sieben Blüten angesetzt !!!"
Die Bougainvilleen, bei uns die High Society Edelpflanze, blüht hier in jedem Vorgarten in einer solchen Pracht, wie bei uns mal vielleicht die Knollenbegonien .....

In der Ferne erschienen hohe Berge und es erstaunte uns nicht schlecht, dass wir auf den Spitzen schneebedeckte Felder entdeckten. Beim Näherkommen merkten wir, dass sich die vermeintlichen Schneegletscher bis in die Täler zogen. Und das bei 35 Grad !!!  Da konnte was nicht stimmen. Solche Naturphänomene konnte es auch in der zauberhaften Toskana nicht geben !
Schnell wurde uns klar, dass wir uns in der Nähe von Carrara befanden und die Berge waren die berühmten weißen Carrara- Steine, die uns da zuerst genarrt hatten.

Weiter ging es durch die traumhaft schöne Landschaft bis wir merkten, dass es in Windeseile immer dunkler wurde.

Wir steuerten Marina de Cecina an. Wegen des schönen klangvollen Namens. Da dachten wir, in ein verträumtes Fischerörtchen zu kommen, -  doch weit gefehlt.
Die Straßen waren voll und überall schien `große Fete` stattzufinden. Wir versuchten dicht ans Meer zu kommen, - leider verhinderte die Dunkelheit ein gutes Zurechtfinden.
Endlich ein ziemlich voller Parkplatz, auf dem auch Wohnmobile standen, so dass wir davon ausgehen konnten, dass das Übernachten hier nicht verboten ist.
Wir standen direkt an einem Pinienwald und hörten in der Nähe laute Musik von einem großen Fest. Wahrscheinlich auf dem Campingplatz in der Nähe oder am Strand. Allerdings hatten wir keine Lust auf große Geselligkeit, sondern wollten nur noch schlafen.

Der Sonnenbrand piekste ganz erbärmlich und wir starteten das kollektive Eincremen mit der guten After- Sun- Creme, die wir noch vor der Reise vorsorglich von meinem Mütterchen geschenkt bekommen hatten. Ein dankbarer Gruß an ihr mitfühlendes Herz ! 
Kaum im Auto liegend, merkten wir, dass uns einige unangenehm stechende Viecher gefolgt waren. Ein Nebeneffekt des Pinienwaldes !
So folgte nun das kollektive Einsprühen mit mückenvertreibendem Autan-Spray !
Danach versorgten wir die schon vorhandenen Mückenstiche mit kühlender Salbe.
Sozusagen eine Mehrschichten- Lackierung!
Anschließend klebten wir regelrecht von den ganzen Mittelchen an dem Bettlaken und aneinander.

Vor allem durch die Wärme im Wagen war es wohl die unangenehmste Nacht in der ganzen Zeit. Das kleine Dachlukenfenster konnte den nötigen Luftaustausch nicht mehr schaffen, doch auf diesem überfüllten Parkplatz, auf dem auch scheinbar die ganze Nacht hindurch reger Verkehr von und zum Strandfest herrschte, war es nicht möglich, mit offenen Türen zu schlafen. (Schließlich sind wir ja im Land der Mafiosi und Diebe !!! s.o.)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(13.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 13.07.05:
Oh ja, - wenn ich an DIE Nacht zurückdenke... mit der Mehrschichten- Lackierung ... köstlich !
Aber das Schöne war ja immer der Spaß, den wir trotz mancher Widrigkeiten immer dabei hatten.
Liebe Grüße, Viola
Susa (52) antwortete darauf am 13.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (13.07.05)
Das mit dem Oleander war schön... und diesmal ein eher steinerner, wenn nicht sogar marmorner Text... *g*. So, fertig, jetzt gehe ich noch beurteilen. Einen dynamischen Gruß von mir.

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 14.07.05:
Danke Dir! Und morgen geht es weiter!
Nunny (73)
(21.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 22.07.05:
Ja, allerdings!
In der erinnerung verklärt sich alles total!
Liebe Grüße, Viola
Lebenslust (63)
(22.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt ergänzte dazu am 22.07.05:
*freu*
The_black_Death (31)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram