Die Taxen

Text zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

.



Wenn ich ansonsten in Urlaub fahre, dann nehme ich mir gerne einen Mietwagen und fahre gemütlich selber durch die Gegend.
Hier in Tunesien war ich froh, dass ich das gar nicht erst eingeplant hatte.
Der Straßenverkehr besteht aus Einbahnstraßen und Kreisverkehren. Alle Tunesier fahren, ohne sich mit irgendwelchen Regeln zu belasten und haben wahrscheinlich noch nie gehört, warum diese seltsamen weißen Striche auf der Fahrbahn sind.
Blinken ist nicht, und die meisten Fahrzeuge würden bei jedem deutschen TÜV durchfallen.
Beim ersten Taxi, in das ich stieg, sah der Sitz so aus, als würde ich gleich wieder rausrutschen, so schief und ausgeleiert war er. Ein Blick auf den Fahrer zeigte mir, dass er nicht mal den Gurt angelegt hatte. Aus jahrelanger Gewohnheit wollte ich das aber dann wenigstens bei mir tun. Er ließ mich erst eine Weile hantieren, bis deutlich klar war, dass diese Halterung ihre sichere Zeit lange hinter sich hatte und nicht mehr einschnappte.
Der Fahrer grinste mich entschuldigend an und zuckte nur mit den Schultern.
Unangeschnallt ließ ich mich auf dieses Abenteuer ein. Die Regeln der Kreisverkehre habe ich zwar einigermaßen verstanden, aber wichtig ist das nicht, denn irgendwie hält sich keiner dran, aber alles läuft rund.
Auch die Busse, die für die Touristen-Touren eingesetzt werden sind nicht unbedingt nach gewohntem europäischem Standart. Nicht nur, dass die Griffe an den Sitzen nicht unbedingt immer festgeschraubt sind, sondern lose in der Verankerung hängen, es kann auch passieren, dass man während der Tour direkt auf der Autobahn liegen bleibt und so zu einer unerwarteten Zigarettenpause kommt.
Die schönste Fahrt allerdings habe ich in einem unmotorisierten Verkehrsmittel unternommen. Von Sousse aus fahren mit bunten Plastikblumen geschmückte Kutschen durch die Gegend. Von einem Besuch in der Stadt habe ich mich dann mit einer solchen zum Hotel zurück fahren lassen. Es war ein dermaßen erhebendes Gefühl, in dieser blumigen Pracht durch die Gegend gezogen zu werden, dass ich mir schwer verkneifen musste, nicht königinnengleich huldvoll aus der Kutsche zu winken.



.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(16.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 19.08.07:
Ja, das fand ich natürlich auch. Deshalb hat es mir wohl auch so einen Spaß gemacht.
Liebe Grüße, Viola
Chimeira (27)
(16.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt antwortete darauf am 19.08.07:
hihi ... genau. So ist es.
Liebe Grüße, Viola

 Maya_Gähler (17.07.07)
oh jaaaa.... winken... *ggg... ich bin sicher, die hätten zurückgewinkt... sind ja ein freundliches Völkchen.

Sei froh, dass du nicht über die Autobahn gefahren bist... oder doch??? Auf jeden Fall kann es sein, dass da auch mal ein Eselkarren gemütlich drüber zockelt und das ist dann ganz spannend, wenn man mit dem eigenen Auto mit CH-Nummer dran, von hinten angebrettert kommt. Da freut man sich dann besonders, dass die Bremsen gut funktionieren und das ABS greift. Und ganz schön sind auch die Kontrollen auf den Autobahnen. Man fährt so schön gemütlich mit 120km/h und plötzlich springt ein Polizist auf die Fahrbahn (wohlbemerkt Autobahn) und fuchtelt wie wild, dass man anhalten soll. Klasse ... wo bitte??? Nicht immer ist ein Pannenstreifen da... ach ja... wohin fahren Sie??... Könnten Sie meinen Kollegen mitnehmen, er hat Feierabend.. Na wenns weiter nix ist...
Grüessli von der Maya :o)

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 19.08.07:
Na klasse! Ja irgendwie sind dort die Sitten etwas anders.
*ggg*
Kunterbunte Grüße, viola
C.S.Steinberg (43)
(25.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt äußerte darauf am 19.08.07:
Nix da! Von wegen stumm. Dann winken wir beide singend aus der Kutsche!
Kunterbunte Grüße, Viola
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram