Hurrikan K.

Gedicht zum Thema Widerstand

von  Shagreen

Donner grollen, Köpfe rollen.
Ist die Natur verrückt geworden,
diese Sturm- und Drangperiode
mit Geschwindigkeitsrekorden?

Auf der Flucht, vor der Wucht.
Ist der Mensch jetzt besser dran,
der jetzt flüchtet aus der Heimat,
falls er es sich leisten kann?

Menschen morden, Menschen horten.
Denken wir, das geht vorbei,
mit dem Jahreszeitenwechsel,
mit ´ner großen Volkspartei?

Auf Barrikaden, Kameraden,
´s geht um Euer Fleisch und Blut!
Verbarrikadiert nicht Eure Häuser
gegen hausgemachte Wut!

Revolutionen in den Köpfen,
das ist der einzig wahre Ort,
um mal wieder Luft zu schöpfen,
in vollen Zügen, Wort für Wort!


Anmerkung von Shagreen:

"Marx sagt, die Revolutionen sind die Lokomotiven der Weltgeschichte. Aber vielleicht ist dem gänzlich anders. Vielleicht sind die Revolutionen der Griff des in diesem Zuge reisenden Menschengeschlechts nach der Notbremse." (Walter Benjamin)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(21.10.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 22.10.05:
Hallo urbinia,
Marx hat eine Theorie aufgestellt, die wohl etwas zu fortschrittsoptimistisch war. Man kann wohl sagen, daß sie einige Defizite aufweist. Das wissen wir aber erst auch aus der Erfahrung zweier Weltkriege. Es liegt an den Nachgeborenen, über Marx hinaus zu gehen. Schließlich könnte man den Weltkrisenzustand ohne ihn garnicht erklären. Danke für Deinen Kommentar, liebe urbinia. Gruß, Andreas.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram