Stell dir vor, du wachst auf und hast Geburtstag - So war es dann tatsächlich

Kurzgeschichte zum Thema Aufwachen

von  Merkur

Bevor hier irgendjemand aufwacht kurz der Tag, vielmehr der Abend davor. Wie geplant ging er auf dieses Konzert in dem kleinen Club in der Altstadt. Natürlich war er viel zu früh, aber warum auch zu Hause herumhängen, wenn man doch hier schon nette Menschen treffen konnte. Dann kam diese SMS von ihr:

"na, biste schon aufgeregt? und hast wen da, mit dem du in deinen Geburtstag reinfeiern kannst?" Das konnte nur ein Scherz sien. Nicht einmal ein besonders guter. Fassen wir einmal zusammen: da gibt es also dieses Mädchen, welchem er nun seit ziemlich genau vier Wochen hinterher trauerte, mit keinem anderen würde er lieber in seinen Geburtstag reinfeiern. Sie sollte in diesem Moment bei ihm sein. Statt dessen frug sie ihn, ob er jemand hätte, mit dem er... schon gut, das führt ja zu nichts. Also einfach mal zurückschreiben:

"Ne, wieso sollte ich aufgeregt sein ? Ich erwarte gar nichts und habe auch niemanden, mit dem ich reinfeiern wollte."
"Sei nicht immer so pessimistisch... Geburtstag haben ist was tolles!"
"Nein, es HÄTTE toll sein können. ich hoffe sehr, ich bin vor 12 im Bett."
"Es wird dich bestimmt jemand wecken... da kommst nicht drum rum !!!"
"Na, das wollen wir doch mal sehen..."

Mehr kam dann nicht mehr. Vielleicht doch einwenig zu scharf geantwortet. Er rechnete schon damit, NICHT geweckt zu werden. Dann fing das Konzert auch endlich an.

Das Konzert entsprach im großem Ganzen wirklich den  Erwartungen, nur der Schlagzeuger war nicht so Recht in Form. Aber darum geht es hier schließlich auch nicht. Um 23 Uhr den Veranstaltungsort verlassen, Bahn verpaßt, nach Hause gelaufen (hier schleicht sich bestimmt eine Erkältung an) und es tatsächlich um halb zwölf ins Bett geschafft. Gewonnen. Gute Nacht, Deutschland.

Plötzlich wach. War was ? Nein, es ist nichts passiert. Er schaut auf die Uhr. Kurz nach zwei. Ein Gedanke sickert durch die Müdigkeit. Da gab es eine Andeutung, daß sich jemand hatte melden wollen ? Ja, da war tatsächlich etwas. Aber das Telefon hat nicht geklingelt... oder hatte er es überhört ? Nur mal kurz aufstehen und zum Anrufbeantworter... nö, blinkt nicht. Vielleicht mobil ? Na, wer sagt´s denn ? Eine ungelesene SMS... aber nicht von ihr. Doch trotzdem auch nett. Er nahm sich vor, später artig Danke zu sagen. Also zurück ins Bett. Kein Schlaf, nicht sofort. Wüste Träume, die eine eigene Geschichte wert wären.

Dann wieder wach. Unmöglich zu sagen, wer zuerst da war, des Wachsein oder das Klingeln des Telefons. Der Blick auf die Uhr kam auf jeden Fall danach: fünf Uhr. Es klingelt erneut. Aufstehen. Schlaftrunken aufs Telefon zutorkeln. Es klingelt schon wieder, bald geht der Anrufbeantworter dran. Drück den Knopf 
"Ja, bitte? [yeah, die Stimme klingt furchtbar, hurra, die Erkältung ist wirklich da !]"
"Alles,alles Gute zum Geburtstag wünsche ich dir !" Ja, da war sie, diese Stimme, die die Welt für einen Augenblick still stehen läßt, nur damit sie sich danach ein Stückchen schneller dreht. Allein der Tonfall, den er so liebte. Er könnte sich sofort ihn sie verlieben, wenn er damit mal aufgehört hätte.

"Dankeschön. Das ist nett von dir. Aber jetzt ?"
"Ja, tut mir leid, daß ich nicht um 12 angerufen habe, aber ich habe den Wecker wohl überhört. Wie geht es dir denn ?"
"Scheiße, außerdem werde ich wohl krank, wie man hört."
"Aber du hast doch Geburtstag, da geht es einem doch immer gut !"
"So ein Quatsch. Ich hatte wirklich keinen Grund, mich darauf zu freuen. Warum auch ? [Du weißt genau, daß du mir fehlst und mir darum die Lust auf Geburtstag gewaltig vergangen ist. Du solltest jetzt hier sein.]"
"Na, Besuch kommt und du bekommst viele tolle Geschenke."
"Du bist süß. [Ja, aber du kommst nicht.]"
"Nein, bin ich nicht."
"Ja, ich weiß, aber gerade schon. Wie geht es dir denn ?"
"Och joa, die Erkältung ist schon besser, habe nur manchmal noch schlimmen Husten."
"Und sonst ? Wie geht es dir sonst ? [Sag, du vermißt mich !]"
"Geht so. Ich schreibe gleich eine BWL-Klausur, für die ich nicht gelernt habe."
Dann erzählt sie noch, daß sie dafür gestern drei Stunden beim Friseur war. Ihrer Beschreibung nach, muß sie jetzt noch toller aussehen. Für ihn war
sie jedenfalls nicht beim Friseur.
"Aha."
"Was ist ?"
"Nichts, ich kann dir doch schlecht sagen, daß ich das gerne mal sehen würde. Würde ich aber..."

Zurück ins Bett. Da sie nicht darauf eingeht, nochmal was dummes fragen:
"Bist du jetzt aufgewacht ?"
"Ja, mein Handy hatte mich vorhin nicht geweckt"
"Du, ich hatte recht."
"Womit ?"
"Ich bin nicht um 12 geweckt worden."
"Grrrr... und geht nachher noch die große Party ab ?"
"Ne, wie gesagt, ich werde hier einfach sitzen und warten, was passiert. Wenn ich Glück habe, kommt jemand vorbei und besucht mich tatsächlich. [Komm her !]"
"Wer kommt denn ?"
"Keine Ahnung. [Du nicht.]"
"Kommen deine Bandjungs ?"
"Ja, es sind nur zwei von denen da, die werden auch kommen"
"Kommt deine Schwester ?"
"Ja, klar und meine Eltern, veilelicht kommt noch ein Kollege, dem Christopher habe ich noch einen dezenten Hinweis gegeben. Den Jungs von Portch habe ich auch bescheid gesagt. Mal schauen, wieviele von denen erscheinen werden..."
"Na, dann wünsche ich dir einen wunderschönen Tag, feier mal schön. Ich werde mich noch eine Stunde hinlegen und du auch."
"Na gut. Denk mal an mich.[Ich hoffe so sehr, du kommst doch.]"
"Ja, klar... Du bekommst morgen hoffentlich noch eine Geburtstagskarte von mir, die ist total cool ! Hoffentlich kommt die auch an."
"Ok, dann bin ich mal gespant. Warum hast du meine Postleitzahl eigentlich nicht herausgefunden, statt bei mir nachzufragen ? [Fand ich nicht so gelungen.]"
"Zu faul, Außerdem war mein Papa da gerade am PC.
"Soso."
"Also, dann mach mal richtig einen drauf aber treib es nicht zu doll. Ich werde jetzt noch ein Stündchen träumen und du auch. Nicht böse sein, wenn die Karte morgen nicht da sein sollte, es ist nicht meine Schuld"
"Gut. Hör ich bald mal wieder von dir ?"
"Mal schauen vielleicht. Mach´s gut."
"hm,...auf Wiedersehen ?"

Die Antwort geht leider in einem statischen Rauschen unter. Hätte ein "Tja..." oder auch ein trockenes "Ja." sein können. Ein Klicken, die Leitung ist unterbrochen. Noch kurz dem Tuten zuhören und dann das Telefon ausmachen. Es ist zwanzig nach fünf. Noch über eine Stunde bis der Wecker klingelt, also, das Radio angeht. An Schlaf ist nicht mehr zu denken. Mehr so ein vor sich hin Dämmern und ein Denken an all das, was er ihr nicht gesagt hatte. Er wird es ihr noch sagen müssen. Oder zumindest bei KV aufschreiben. Vielleicht sollte er ihr mal den Link für die Texte bei KV zumailen oder so. Aber nicht jetzt, nicht heute.

Endlich geht das Radio an, die letzte Akkorde von Oasis´ Layla verklingen gerade. Zum Glück. Nichts gegen Oasis, aber das Lied ist echt doof. Dann die Nachrichten, auch nicht viel besser. Dann der große Moment: das erste Lied des Morgens. Als ob man es geahnt hätte, läuft natürlich "IHRE" Band. Es geht doch nichts über Fettes Brot, An Tagen wie diesen... Schönen Dank auch, bin bedient. Na dann Happy Birthday ! Absolute Wahnsinnsshow, im Fernsehen und im Radio, die Sonne lacht dabei so schadenfroh...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

zackenbarsch† (74)
(11.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 11.11.05:
Danke, daß du es ganz gelesen hast und für deine Meinung. Und natürlich für das Lob. Das ist halt das, was mir zur Zeit durch den Kopf geht. Und das an meinem Geburtstag

 bratmiez (23.11.05)
hallu,
ich finde es total bescheuert an seinem geburtstag einen text über seinen geburtstag zu schreiben. ich würde so etwas nienie tun. aber das ist ja deine sache.
geiler text übrigens
miau ;o)

 Merkur antwortete darauf am 23.11.05:
Ich danke dir für deinen Kommentar. Eigentlich war mir egal, wann ich den Text schreibe, ein Tag ist schließlich so gut wie jeder andere. Aber an dem Tag selber ist die Erinnerung immerhin noch frisch Gefällt mir, daß du den Text so beurteilst
LaPerla (34)
(07.12.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur schrieb daraufhin am 09.12.05:
Ne, so ein Quatsch, wer sollte dich denn hassen ? Ich danke dir herzlich für deinen ehrlichen Kommentar ! Ganz liebe Grüße an dich !

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 10.01.19:
Seit 2005 steht in diesem Text: "sien" und "war nicht so Recht in Form" und weiter habe ich nicht gelesen, das war mir zu verplappert, sorry.
Warum hier sich so viele begeistert äußern, erschließt sich mir nicht - man muss ja leider dann damit rechnen, dass diese ebenfalls solche Kommentare wie "total einfühlsam" und "gekonnt erzählt" (von wegen!) unter ihren Texten erwarten. Nun ja, Merkur, dafür kannst Du natürlich nichts. Ist aber so.
fairytale (22)
(19.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur ergänzte dazu am 20.02.06:
Grandiose Dialoge ? Echt ? Aber ich habe sie nur aufgeschrieben, erfunden habe ich sie nicht. Ich danke dir vielmals für deinen Kommentr und die Empfehlung ! Hast wieder einmal die rechten Worte gefunden !
fairytale (22) meinte dazu am 20.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 20.02.06:
Mir ist aufgefallen, daß ich an der Entstehung der Dialoge ja doch nicht ganz unbeteiligt war... egal. Danke nochmals.
Als ob du jemals nciht die richtige Worte triffst... Herzliche Grüße an dich !
fairytale (22) meinte dazu am 20.02.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Merkur meinte dazu am 22.02.06:
Wenn du es sagst,...
haifischmaedchen (24)
(12.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (29.06.18)
Glaudwürdig pubertär agierende Protagonisten, daher gerne gelesen! Hier und da könnest Du noch Schlampigkeitsfehler ausbügeln, finde ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram